Zeit zum Lesen

Gesehen und für gut befunden

Hier ist Musik drin

In lockerer Folge stellt die Stadtbibliothek Hannover an dieser Stelle neue und interessante Medien vor.

An dieser Stelle stellen wir in wechselnder Folge Interessantes, Spannendes, Lehrreiches sowie Unterhaltendes vor.

 

Neues aus der Musik

 

Jim Morrison

50 Jahre ist es her, dass der legendäre Sänger und Texter der nicht minder legendären „Doors“ mit  27 Jahren (ja, der auch!) sein Leben in einer Pariser Badewanne aushauchte. Während opulente Bildbände der letzten Jahrzehnte vor allem auf die Fotogenität Jim Morrisons setzten, lesen wir in diesem eher schmucklosen Bändchen knapp auf den Punkt gebracht über die Höhen und Tiefen seines Lebens, seine wichtigsten Song- und Gedichtzeilen, sein Verhältnis zum Übersinnlichen und zu seinen engsten Wegbegleiter*innen. Ob es sich bei Jim Morrison unterm Strich um einen früh Vollendeten oder einen stark überschätzten Spätpubertierenden handelte, mag jede*r selbst beurteilen. Fest steht, dass er damals wie heute fasziniert.

 

Alle sind musikalisch (außer manche)

Eckart von Hirschhausen bezeichnet den Pianisten, Komponisten und Musikkabarettisten Christoph Reuter als seinen „Lieblingsmusikerklärer“.  Und genau das tut der Autor in diesem Buch: die interessanten Aspekte der Musik erklären – was sie mit uns macht, was sie kann, wie sie funktioniert, wie musikalisch kompetent wir Lai*innen tatsächlich sind, ohne es zu wissen. Und das auf einmalig unterhaltsame, humorvolle Weise. Ein echter page turner!

 

Eine kurze Geschichte der Oper in 35 Bildern

Der 2018 verstorbene Musikpublizist hat den „Wanderführer durch die Landschaft der Oper“ bereits 2011 erstmalig veröffentlicht; diese Neuausgabe wurde um zwei weitere Kapitel aus seinem Nachlass ergänzt.

Wer etwas im Stil eines „Reclam-Opernführers“ erwartet, ist hier allerdings falsch. Neben gängigen Werken wie der „Zauberflöte“, dem „Rigoletto“ oder „Tosca“ widmete sich der Autor auch selten aufgeführten Opern wie Weinbergers „Schwanda“ und Wolfs „Corregidor“. Der rote Faden durch die Operngeschichte entsteht durch wechselseitige Bezüge, die Jungheinrich selbst mit großer sprachlicher Finesse darstellt, so dass dieser Führer sich eher wie ein Roman liest als wie ein Kompendium. Eine Lektüre, die etwas Konzentration erfordert, diese jedoch mit großem Genuss belohnt.

 

Melanie Raabe über Lady Gaga

Ein weiterer Band aus der KiWi-Musikbibliothek, in dem eine Autorin über ihre persönliche Beziehung zu eine*r Musiker*in schreibt. Melanie Raabe war, ähnlich wie Lady Gaga, in ihrer Jugend schüchtern und introvertiert. Lady Gagas Karriere inspirierte sie dazu, Schriftstellerin zu werden. Ein leidenschaftliches Buch über die Kraft der Träume und die Überwindung scheinbarer Hindernisse auf dem Weg zum individuellen Glück.

 

Mensch – Maschinen – Musik: das Gesamtkunstwerk Kraftwerk

Kraftwerk sind seit 52 Jahren ein Mythos, auch wenn oder vielleicht gerade weil sie dem üblichen Starrummel immer bewusst nicht nur aus dem Weg, sondern entschieden entgegengetreten und sich gänzlich hinter ihr quasi entpersonalisiertes musikalisch-visuelles Gesamtkonzept gestellt haben. Sie waren sehr frühe Vorreiter von Electro- und Synthiepop; ihre Alben „Autobahn“, „Mensch-Maschine“, „Computerwelt“, „Tour de France“ waren wegweisend für Generationen von kommerziell erfolgreicheren Acts wie Depeche Mode, New Order, Moby oder Rammstein. Der vorliegende Band versammelt Beiträge internationaler Expert*innen, die das Schaffen der „Beatles der elektronischen Tanzmusik“ (New York Times, 1997) aus interdisziplinärer Sicht in den Blick nehmen: eben als Gesamtkunstwerk.

 

 

Hier folgen noch unsere letzten Empfehlungen:

Für die Freizeit

Das perfekte Fahrrad selber bauen (an einem Wochenende)

Das Fahrrad, das am meisten Spaß macht, ist das Fahrrad, das man selbst gebaut hat! Und die gute Nachricht lautet, dass das jeder selbst machen kann. Dieser simple Leitfaden führt Sie durch den gesamten Prozess – Sie formulieren Ihre Bedürfnisse, erstellen die Spezifikationen, beschaffen die Teile - bis es Zeit ist für ein entspanntes Wochenende, an dem Sie Ihr neues Fahrrad komplett selbst bauen möchten. Wunderschön illustriert von Lee John Phillips, ist das Buch ein nützlicher Selbst-Kauf und gleichermaßen ein großartiges Geschenk für Radfahrer und Hobby-Pedalisten. - Leicht zu lesen und zu verfolgen, mit ansprechenden und klaren Illustrationen

The Great Outdoors - 120 geniale Rauszeit-Rezepte

Du willst raus. Dich packt die Sehnsucht nach Abenteuer und grenzenloser Freiheit. Einfach mal offline sein und den Stress des Alltags vergessen. Mit diesem Klassiker der Camping-Küche von Outdoor-Profi Markus Sämmer hast du die perfekte kulinarische Ausrüstung jederzeit dabei und musst auch beim Kochen in der Natur nicht auf eine gesunde, leckere und abwechslungsreiche Ernährung verzichten – alle Rezepte auch im praktischen Extra-Booklet zum Herausnehmen!

Handbuch Radreisen

Wenn wir 40 sind, fahren wir 100 Tage mit Fahrrad und Zelt durch die Welt! , hörte Hana eines morgens ihren Mann verkünden eine Idee war geboren. Doch wohin reisen, wenn man sich 10, 20 oder 100 Tage Zeit nimmt? Verlockende Ziele gibt es viele. Welche Ausrüstung benötige ich und wie plane ich meine Reise? Was esse und trinke ich unterwegs und wo werde ich schlafen? Hana und Peter Bergh möchten in ihrem Handbuch Radreisen all diese Fragen beantworten, wertvolle Tipps geben, Ängste und Sorgen nehmen sowie die Freude am Unterwegssein und Ankommen in den Vordergrund rücken. Ihr Buch soll motivierend inspirieren, Pläne zu schmieden, Ideen umzusetzen, ferne Land- und Ortschaften zu erkunden, Menschen zu begegnen. Es soll Lust machen, unterwegs zu sein, wo auch immer und wie auch immer. Es geht in dem Buch nicht um Abenteuer oder Rekorde, sondern um Erlebnisse, Zeit für sich und Zeit miteinander. Nach zahlreichen Recherchen sowie Gesprächen mit Experten am Reiserad- und Outdoor-Sektor optimierten Hana und Peter Bergh laufend ihre Ausrüstung, planten eifrig und realisierten in den letzten Jahren begeistert Radreise auf Radreise. Unter anderem ging es durch Umbrien Italiens mystische Mitte, durch Wüsten und wilde Gebirge im Oman sowie auf Spuren alter chinesischer Kultur durch Taiwan The Cycling Kingdom. Im Sommer 2016 unternahmen die beiden eine circa dreimonatige Radreise vom nördlichsten Norwegen über die Alpen bis in die Heimat (Perchtoldsdorf bei Wien).

Mein Biotop auf dem Balkon

Auch wenn zum Thema Balkongärtnern jährlich neue Titel erscheinen, lohnt ein Blick in vorliegenden Ratgeber: Ein Großstadtbalkon im sechsten Stock muss nicht nur Getränkekisten, Wäscheständer und Satellitenschüsseln beherbergen. Die Autorin animiert zur Gestaltung eines grünen Zimmers - egal wie klein der Balkon auch sein mag. Dabei legt sie im allgemeinen Teil - neben den üblichen Tipps und Hinweisen zu Standort, Materialien, Arbeitsgeräten etc. - Wert auf biologisches Gärtnern und naturnahe Gestaltung. Bei Selbstversorger-, Nasch- oder Kräuterbalkon, Insekten- oder Vogelparadies ist für jeden Geschmack etwas dabei. Neben Gestaltungs- und Pflegehinweisen hat die Autorin auch kurze Portraits für balkontaugliche Pflanzen (mit Foto) für die jeweiligen Themenbalkone zusammengestellt. Das erleichtert Anfängern den Einstieg; zusätzliche Tabellen, Adressen und Literaturtipps, Sonderthemenseiten und viele Fotos runden den gelungenen Titel ab.

Meine besten DIY-Projekte für Garten und Balkon

Aus dem Autorenteam ist Eva Brenner aus TV-Sendungen bekannt, in denen sie Ideen rund um Haus und Garten entwickelt. In diesem attraktiv aufgemachten und ansprechend illustrierten Buch werden (gegliedert in die Kapitel: Deko, Licht und Feuer, Sitzen, Möbel, Praktisches) viele mehr oder weniger einfach herzustellende Objekte für Garten und Balkon vorgestellt. Der Herstellungsprozess wird kurz, aber verständlich beschrieben, Material- und Werkzeuglisten vervollständigen jeden Projektvorschlag. Die Materialien sind überwiegend leicht zu beschaffen, dabei spielen Altes und Gebrauchtes und Fertigbeton eine größere Rolle. Eine Fundgrube auch für ungeübte Heimwerker. Ein attraktiv aufgemachtes Buch mit vielen schönen und einfach zu verwirklichenden Ideen für Garten und Balkon (gegliedert in Deko, Licht und Feuer, Sitzen, Möbel, Praktisches). Die Herstellung der Objekte wird kurz aber verständlich beschrieben. Mit Material- und Werkzeuglisten. Schon für Anfänger.

aus der Psychologie:

Helmink, Eveline: Handbuch für miese Tage

Wie uns Krisen weiterbringen;  Im Leben eines jeden Menschen gibt es Tage, die einfach nur blöd sind. Richtig miese Tage, an denen nichts gelingt, an denen sich alles gegen einen verschworen zu haben scheint.  Eveline Helmink entdeckt gerade in diesen Tagen verborgene Weisheit: Sie sind die Lehrer, die daran erinnern, das Leben so zu nehmen, wie es ist, ein Auf und Ab.  Ihre Botschaft: Die miesen Tage machen unser Leben erst interessant. Eveline Helmink ist Chefredakteurin der niederländischen Ausgabe des Mindstyle Magazins „Happinez“. Mit ihrem ersten Titel "Handbuch für miese Tage" möchte sie die Leserin ermutigen, nicht die beste, sondern die authentischste Version ihrer selbst zu entwickeln.

Spitzer, Nils: Schritte ins Ungewisse

Ungewissheit ist überall, im Kleinen wie im Großen: Ist das Licht im Kühlschrank wirklich aus? Wird der Zeitarbeitsvertrag verlängert? Wird es im Urlaub regnen? Wie wird sich die chronische Krankheit weiterentwickeln? Dieser Ratgeber zeigt, wie eine geringe Toleranz gegenüber Ungewissheiten Menschen belasten kann, gerade wenn sich solche Ungewissheiten ballen. Er zeigt Methoden, die eigene Ungewissheitstoleranz zu erhöhen, um hier besser gewappnet zu sein. Dipl.-Psych. Nils Spitzer ist Psychologischer Psychotherapeut, Soziologe und Literaturwissenschafter.

Das Buch für Ideensucher

Wie schaffen Sie es, sich Ihre Kreativität im Alltag und zwischen engen Zeitplänen zu bewahren? Was Ihnen dabei helfen kann, sind neue Denkanstöße und Impulse für eine erfolgreiche Ideensuche. Nach 13 Jahren als Texter und Creative Director bei Jung von Matt verrät Philipp Barth inspirierende Methoden, mit denen es Ihnen gelingen wird, (wieder) leichter auf gute Ideen zu kommen. Ein Buch aus der Praxis für die Praxis.

Perlmutter, David Blöd im Kopf?

Wir leben in einer Welt des chronischen Stresses; das Gehirn ist oft über- und der Körper unterfordert – daraus folgt eine Entfremdung von sich selbst und von Mitmenschen. Dieses Buch beschreibt, wie Stress reduziert werden kann mit Hilfe von Achtsamkeit, einem verträglichen Konsum digitaler Medien, richtiger Ernährung und Bewegung; das Ergebnis ist ein gutes Selbstwertgefühl und eine verbesserter mentaler und körperliche Fitnesss.  Dr. David Perlmutter ist praktizierender Neurologe sowie Facharzt für Ernährungsmedizin und damit der einzige Arzt in den USA mit dieser Doppelqualifikation.

Kabat-Zinn: Jeder Augenblick kann dein Lehrer sein

Bei Stress ist es wichtig, zur Ruhe zu kommen und den Augenblick des gegenwärtigen Seins zu erfahren. Wenn wir lernen, in der Gegenwart zu sein, kommen wir in Kontakt mit dem Glück in uns selbst. Die Inspirationen für Achtsamkeit in diesem Hörbuch sind Geschenke für Menschen, die Ruhe und Entspannung in den Alltag bringen wollen.Jon Kabat-Zinn war der Erste, der Achtsamkeit und Stressbewältigung aus dem buddhistischen Kontext direkt in unseren Alltag übertragen hat.

Utopien? Warum nicht!

Utopien werden oftmals belächelt. Aber in Krisenzeiten blicken viele genauer auf die verschiedenen Utopien und stellen fest, dass dort zahlreiche Anregungen und sogar Lösungsmöglichkeiten zu finden sind. Außerdem wird bemerkt, dass sehr viele Menschen bereits verschiedene Utopien leben. Wichtig ist der Wille zur Veränderung, um in Zukunft in einer angenehmen Gegenwart leben zu können.

Thomas Morus:  Utopia  

Die erste literarische Utopie der Neuzeit : In der Utopia nimmt Thomas Morus, gelehrter Diplomat und scharfsinniger Humanist des 16. Jahrhunderts, den Leser mit auf die Reise zu einer wundersamen Insel, deren Bewohner in großer Zufriedenheit leben. Sie tragen gleiche Kleidung, wohnen in gleich gebauten Häusern und arbeiten nur sechs Stunden am Tag. Den Rest der Zeit verbringen sie damit, sich zu bilden sowie Kultur und Familienleben zu genießen. Morus' phantasievoller und spannender Bericht über eine Gesellschaft, in der Reichtum und Protzerei verpönt sind, ist gerade in unserer Zeit aktueller denn je und bietet einen Alternativentwurf zum gegenwärtigen Turbokapitalismus.

Zeit für Utopien. Wir machen es anders   (DVD)

In seinem Dokumentarfilm porträtiert Kurt Langbein Personen, die sich entschlossen haben, Wege jenseits von Gier und Profitstreben zu gehen und dabei viel gelernt haben. Sie sind keine AussteigerInnen, sondern EinsteigerInnen in eine neue Gesellschaft.

Die Coronakrise. Stimulanz für die Große Transformation?

Die Coronakrise gleicht einer Stunde der Wahrheit, die schonungslos die Verletzlichkeit unserer globalisierten Art zu wirtschaften und zu leben offenlegt. Sie verstärkt soziale und ökologische Herausforderungen, die ohnehin vor uns liegen. Die gute Nachricht: Egal ob Artenschwund, Klimawandel oder die Kluft zwischen Arm und Reich – beim Umgang mit den Folgen der Pandemie tun sich ungeahnte Möglichkeitsfenster für das Vorantreiben einer nachhaltigen Wirtschafts- und Lebensweise auf.

Michael Bohmeyer, Claudia Cornelsen:  Was würdest du tun? Wie uns das Bedingungslose Grundeinkommen verändert. Antworten aus der Praxis.

2014 begann Michael Bohmeyer ein bis dahin undenkbares Gesellschaftsexperiment: Per Crowdfunding sammelte er 12.000 Euro, die er gleich wieder verloste - ein Jahr lang 1.000 Euro im Monat, bedingungslos. Der Verein "Mein Grundeinkommen" entstand. Inzwischen haben über 250 Menschen das Grundeinkommen gewonnen und das Thema ist zur hoffnungsvollsten Idee unserer Zeit geworden, die Millionen Menschen inspiriert.

Lothar Seiwert, Silvia Sperling:  Die Intervall-Woche. Arbeitest du noch oder lebst du schon?

Zeitmanagement-Experte Lothar Seiwert widmet sich zusammen mit der Wirtschaftsjournalistin Silvia Sperling der aktuellen Arbeitswelt. Beschrieben wird, dass sich der Rhythmus der Arbeitswelt (Stichworte: Digitalisierung, Stress, Überlastung) vielfach nicht mehr mit der "inneren Uhr" (Biorhythmus) der Menschen deckt. Um den äußeren und inneren Rhythmus wieder stärker in Einklang zu bringen, bedarf es einer neuen Arbeitskultur, die v.a. auf Entschleunigung und Pausen (Intervalle) setzt.

Naomi Ryland, Lisa Jaspers:  Starting a Revolution. Was wir von Unternehmerinnen über die Zukunft der Arbeitswelt lernen können.

Die in Berlin lebende Britin Naomi Ryland, Gründerin einer Job- und Informationsplattform, schreibt zusammen mit der Fair-Trade-Unternehmerin Lisa Jaspers über eine alternative, von persönlichen und nachhaltigen Werten geprägte Arbeits- und Unternehmenskultur. Einleitend werden sieben außergewöhnliche Start-up-Unternehmerinnen porträtiert, deren Haltungen und Aussagen in den nachfolgenden Kapiteln immer wieder aufgegriffen werden.

Tomorrow. Die Welt ist voller Lösungen.   Buch und DVD

Die Schauspielerin Mélanie Laurent (Inglourious Basterds, Beginners) und der französische Aktivist Cyril sprechen mit Experten und besuchen weltweit Projekte und Initiativen, die alternative ökologische, wirtschaftliche und demokratische Ideen verfolgen. Was sie finden, sind Antworten auf die dringendsten Fragen unserer Zeit.

 

Philosophische Neuerscheinungen

Jérôme Brillaud: Philosophie der Einfachheit

Wie finden wir zurück zum Wesentlichen? Die Rückkehr zum einfachen Leben wird immer häufiger diskutiert. Viele Menschen haben mittlerweile das Verlangen nach Orientierung auf diesem Weg, weil sie der Hektik und dem Stress der modernen Welt etwas entgegensetzen wollen. Dieses Buch bietet eine Philosophie des einfachen Lebens und führt dazu authentische Aussagen von bedeutenden Personen und Bewegungen zusammen. Ein aktuelles Thema im Hinblick auf nachhaltige Lebensführung in einer Welt, die unter zunehmender technischer Komplexität und politischen Turbulenzen leidet - ein nützlicher Ratgeber in Zeiten von Lärm und Ablenkung. In einer Ära wachsender Umweltbedrohungen ist die Rückkehr zur Einfachheit, zu lokaler Verbundenheit, bewusstem Leben, zukunftsverträglichem Lebensstil nicht nur eine Frage des Überlebens, sondern ein Weg, um die einfachen Dinge wieder genießen zu können. - Gründlich recherchiert, leicht lesbar, ist dieses Buch eine Inspiration für alle, die ihr Leben einfacher gestalten wollen.

Hans Jonas: Das Prinzip Verantwortung : Versuch einer Ethik für die technologische Zivilisation

In sattem Grün prangt die Neuausgabe von Hans Jonas' (1903-1993) Hauptwerk, das erstmals 1979 erschien. Der Text gewann für die in den 1980er-Jahren aufblühende Umweltbewegung eine kaum zu überschätzende Bedeutung, weil er vor dem Hintergrund eines entfesselten Fortschritts die Frage nach den planetarischen Konsequenzen menschlichen Tuns zur Grundlage einer Ethik neuen Typs bestimmte. Entscheidend war für Jonas eine auf künftige Generationen zielende Verantwortung, die alle technologisch-ökonomischen Weichenstellungen bestehen müssen. Die mit einem heute irritierenden Pathos operierende Schrift erinnert in ihrer Diktion an Ernst Bloch, gegen den sich Jonas indes absetzen wollte. - Die Neuedition überzeugt mit feiner Druck- und Papierqualität, vergrößertem Format, und wird um ein Nachwort von Robert Habeck bereichert. Darin äußert er, studierter Philosoph, nach einer globalen Würdigung des Textes pointierte Kritik an Jonas' Überlegungen zu einer totalitären Eliten-Strategie.

Jonathan Lear: Radikale Hoffnung : Ethik im Angesicht kultureller Zerstörung

In dieser philosophisch-anthropologischen Abhandlung erzählt der amerikanische Philosoph die Geschichte des Indianerstammes der Crow, der im 19. Jahrhundert aufgrund mehrerer Faktoren genötigt war, seine bisherige nomadische Lebensweise mit Büffeljagd und Kriegsführung aufzugeben, in einem Reservat sesshaft zu werden und Ackerbau und Viehzucht zu betreiben. Anhand dieser Beispielgeschichte und unter Rekurs auf ethische, anthropologische und psychoanalytische Erkenntnisse untersucht der Verfasser die Auswirkungen einer solchen "kulturellen Katastrophe", die mit dem Verlust der bislang geltenden Werte und Identitäten und dem Fehlen der Begriffe für das Neue einhergeht, auf die Menschen und ihr Empfinden. Trotz "ontologischer Verletzlichkeit" gilt es, mit "radikaler Hoffnung" die Zukunft zu gestalten. - Ein Titel von aktueller Bedeutung, da sich bei seiner Lektüre Analogien zu jüngsten Ereignissen wie "Nine Eleven", die Einstellung des Bergbaus oder die Corona-Krise geradezu aufdrängen.

Thomas Ramge: Augmented Intelligence : wie wir mit Daten und KI besser entscheiden

Der Sachbuchautor und Wissenschaftsjournalist untersucht in dem auch für Laien verständlichen Bändchen, wie wir Entscheidungen mittels datenreicher Systeme und Künstlicher Intelligenz verbessern können. Dabei zeigt er angesichts immenser digitaler Datenmengen zunächst ein Dilemma bei unseren Entscheidungsprozessen auf: Wann helfen uns Daten, die Welt besser zu verstehen und richtige Entscheidungen zu treffen? Wann führen sie zur Analyse-Paralyse? Wären Roboter nicht die besseren Chefs, Manager oder Richter? Die Lösung sieht er mit Verweis auf den Fall des Piloten Sullenberger oder des Zentaur-Schachs in einer sinnvollen Kooperation zwischen Mensch und Maschine: "Augmented Intelligence" führt zu optimiertem Urteilsvermögen, wenn sich unsere Erfahrung und Kenntnis von Kausalitäten mit KI verbinden lässt, unsere Intelligenz durch Maschinen erweitert wird. KI-Entscheidungsassistenten könnten unsere Intuition gar unterstützen und helfen, dass wir mit unseren Entscheidungen glücklich werden. - Mit vielen Anekdoten bringt Ramge spannende Thesen anschaulich nah.

Ulrich Hemel: Kritik der digitalen Vernunft : warum Humanität der Maßstab sein muss

Hemel, katholischer Theologe, Unternehmer, Autor und derzeit Direktor des "Weltethos-Instituts" in Tübingen, untersucht die Auswirkungen der digitalen Transformation für die Zukunft und fordert Menschlichkeit als maßgebendes Kriterium für ihre praktische Anwendung. In den einzelnen Kapiteln fragt er nach philosophischen Grundproblemen der Digitalität, nach der Rolle der digitalen Ignoranz, nach der Lern- und Entscheidungsfähigkeit von Menschen und Maschinen, nach der digitalen Identität, nach dem Einfluss digitaler Technologien auf die Arbeitswelt und auf die politischen Verhältnisse, nach der digitalen Ethik und nach digitaler Religion und Humanität. - Der Titel will mit seiner an Kant angelehnten Formulierung eine neue Epochenwende signalisieren, gibt entsprechende Denkanstöße und ist in den gegenwärtigen Corona-Zeiten mit ihren beschleunigten Entwicklungen und Anwendungen digitaler Technologien von aktueller Bedeutung.