Literaturforum

Georg Elser - Allein gegen Hitler

Samstag, 21.02.2026 - Wer war der Schreiner Georg Elser? Was trieb ihn an, ein Attentat zu planen?

Der Widerstand aus der Arbeiterschaft war bis 1933 recht groß. Danach kam er durch Verfolgung und Inhaftierung in weiten Teilen des Reichs zum Erliegen. Bereits sehr früh versuchte Georg Elser, dem Nationalsozialismus ein Ende zu machen, indem er 1939 im Bürgerbräukeller ein Attentat auf Hitler verübte. 

Dies ist die zweite Veranstaltung der neuen Reihe: 

Literaturforum - Demokratie stärken – aus der Geschichte lernen für die Zukunft

Ein Literaturbürgerdialogforum, in dem zeitgenössische Literatur des 20. Jahrhunderts aus Biographien, Romanen, Essays, Lyrik, Veröffentlichungen von Historikern etc. aus der Zeit der Weimarer Republik und des Nationalsozialismus vorgestellt wird. 

Menschen stehen im Fokus, die die damalige Zeit als Bürger*innen im Reich, als Verfolgte, als Mitläufer*innen, als Emigrant*innen, als Widerständler*innen oder als Täter*innen erlebt haben. 

Was können wir aus Literatur und Geschichte für die heutige Zeit für Lehren ziehen, was stärkt die Demokratie und uns in unruhigen Zeiten? Hierzu tauschen wir uns zur Literatur aus.

Alle Veranstaltungen sind im Ada-und-Theodor-Lessing-Raum, 2. OG., an jedem dritten Samstag im Monat.

Termine

21.02.2026 ab 17:00 Uhr

Ort

Stadtbibliothek
Hildesheimer Straße 12
30169 Hannover

Dies ist eine Veranstaltung mit freiem Eintritt

Nach oben