Rückblick

Salto Wortale

Rückblick auf das Literaturfestival für Kinder und Jugendliche.

2500 Kinder und Jugendliche haben an Angeboten des Literaturfestivals Salto Wortale teilgenommen und sich über den Weg der Literatur mit dem Motto „Starke Gefühle“ auseinandergesetzt.

Book Slam Veranstaltung

Salto Wortale fand in diesem Jahr erstmals an zwei Standorten statt: dem Festivalzentrum am Neuen Rathaus, wo der Schwerpunkt auf Lesungen, interdisziplinären Workshops mit Partnerinstitutionen sowie Schreibworkshops mit Kinder- und Jugendbuchautorinnen und -autoren lag. Und im Stadtteilzentrum Weiße Rose Mühlenberg, wo die große Buchausstellung mit einem Familienfest eröffnet wurde und Schulklassen an Kreativ-Workshops und Book Slam-Veranstaltungen teilnehmen konnten.

 

Buchausstellung im Zelt

Die Stadtbibliothek beteiligte sich unter anderem mit zwei Buchausstellungen –  einer kleineren im Zelt auf dem Festival-Gelände und einer großen mit rund 800 Neuerscheinungen, die im Stadtteilzentrum Mühlenberg aufgebaut wurde. Schulklassen hatten Gelegenheit in der großen Auswahl an Sachbüchern, Erzählungen und Jugendromanen zu stöbern. Ergänzend gab es in vielen Stadtteilbibliotheken Veranstaltungen für Kinder und Familien, die das Festival-Motto „Starke Gefühle“ aufgriffen.

 

Glücksrad welches Buch gewinnt

Das Literaturfestival Salto Wortale wurde von Kinderbuchautorin Nina Weger, Julia Kronberg vom Friedrich-Bödecker-Kreis Niedersachsen, der Kulturellen Kinder- und Jugendbildung der Landeshauptstadt Hannover sowie der Stadtbibliothek Hannover organisiert und von zahlreichen Kooperationspartnern unterstützt.

 

Schulklassen stöbern in der Buchausstellung