Probenfahrt des Jugendsinfonieorchesters der Musikschule
Das MSO zu Gast in Wolfenbüttel in Vorbereitung auf das große Konzert in Hannovers Christuskirche, am 16. Juni 2024 um 18 Uhr.
Am ersten März-Wochenende waren wir mit dem MSO auf unserer alljährlichen Probenfahrt: Dieses Mal in der Landesmusikakademie Wolfenbüttel mit zwei Übernachtungen im angrenzenden Jugendgästehaus. Trotz Üstra-Streiks schafften es alle pünktlich zum Hauptbahnhof und es ging mit Nahverkehrszügen nach Wolfenbüttel.
Angekommen am Probenort lernten wir unseren Solisten, den Pianisten Dongping Wang für das Werk "Rhapsody in Blue" von George Gershwin kennen und waren sofort von ihm begeistert. Wir freuen uns schon sehr auf unser Konzert am Sonntag, 16. Juni um 18 Uhr in der Christuskirche Hannover, bei dem wir u.a. dieses Stück gemeinsam spielen werden.
Nach einem probenreichen Samstag spielten wir als Abschluss der Fahrt am Sonntag ein kleines Werkstattkonzert für die Bewohner*innen des Wohn- und Pflegezentrums Amalie Sieveking. Unser Auftritt fand erstmals in den vom Förderverein der Musikschule gesponserten MSO-T-Shirts statt.
Laila Alberts (13), Violine 2, schreibt über das Wochenende:
„Die MSO Fahrt 2024 war ein voller Erfolg. Alle hatten viel Spaß und gute Laune. In der Jugendherberge angekommen haben wir, nach einem ausgiebigen Abendessen, mit dem Proben angefangen. Mit Proben haben wir dann auch eigentlich das ganze Wochenende verbracht. Ein Highlight der Fahrt waren die bedruckten MSO T-Shirts. Durch sie hat man sich gleich mehr als offizielles Mitglied des Orchesters gefühlt. Die T-Shirts haben wir auch beim Auftritt getragen, was nochmal die Professionalität des Orchesters rübergebracht hat. Abschließend möchten wir einen großen Dank an den Förderverein ausrichten, der dies möglich gemacht hat.“