Das offizielle Portal der Region und der Landeshauptstadt Hannover

Haus der Jugend © LHH

Jazzchor II

Hannover Jazz Singers

Die Hannover Jazz Singers sind ein Chor-Ensemble mit vielschichtigem Repertoire.

Ein Chor-Ensemble der Musikschule mit vielschichtigem Repertoire © LHH MS

Ein Chor-Ensemble der Musikschule mit vielschichtigem Repertoire

Die Ensemblegröße umfasst max. 26 SängerInnen. Erwartet werden eine regelmäßige Teilnahme und folgende Fähigkeiten:

  • Chorische Vorerfahrung (im Bereich Jazz/Pop)
  • Tonale und rhythmische Sicherheit der geübten Gesangsstimme
  • Noten/Töne selbst erarbeiten (z.b. durch Instrumentalspiel)
  • Blattlesen (minimal)

Die Teilnehmer dieses Ensembles sollten bereit sein, für das Erlernen/Üben der Einzelstimmen außerhalb der Chorprobe Zeit aufzuwenden. Die gemeinsame Probenzeit soll vor allem der musikalischen Entwicklung der Songs und weniger dem „Töneproben“ gewidmet sein.

Neben Stimmbildung/Rhythmusübungen/Improvisationsübungen steht die Erarbeitung eines Repertoires im Mittelpunkt bestehend aus mittelschweren bis schweren Arrangements für mehrstimmigen gemischten Jazz/Pop Chor. Bei Konzertveranstaltungen unterschiedlicher Art wird das erlernte Repertoire zirka drei bis fünf Mal pro Jahr aufgeführt.

Ein Ziel soll weiterhin auch die Teilnahme an regionalen/überregionalen Chorveranstaltungen sein (z.B. „Lange Nacht der Chöre“, „Meervocal“).

Jeder Interessent wird um ein kurzes Vorsingen gebeten.

Aktuelle Informationen auf der Website des Jazzchors