Das offizielle Portal der Region und der Landeshauptstadt Hannover

Haus der Jugend © LHH

Populäre Musik

Fachgruppe Jazz/ Rock/ Pop

Jazz/ Rock/ Pop: Für die Musikschule bedeutet das: die gesamte "populäre" Musik seit Beginn des 20. Jahrhunderts bis zum heutigen Tag.

"Jazz", sagt ein Schüler, "ist ein Stück, auf das man stolz sein kann, wenn man es dann spielen kann." "Wenn ich abrocke, bin ich für kurze Zeit ganz woanders, in einem anderen Universum", schwärmt eine Schülerin. Momentaufnahmen, ganz persönliche Erfahrungen.

Jazz/ Rock/ Pop – bedeutet für die Musikschule: die gesamte "populäre" Musik seit Beginn des 20. Jahrhunderts bis zum heutigen Tag. Ragtime und Blues. Die Stile des Jazz. Soul, Funk und andere Spielarten der "Black Music". Rock’n‘ Roll, Rock mit seinen unterschiedlichen musikalischen Ausprägungen. Elektronische Musik, die ganze Dancefloor-Abteilung.

All das - und mehr - ist in der Fachgruppe Jazz/ Rock/ Pop angesiedelt. Nach einer fundierten Ausbildung an deinem Wunschinstrument kannst du dich hier mit deinen Lehrern auf die Suche nach deinem eigenen musikalischen Weg, nach deinem eigenen Stil machen. Wie bereits viele Schülerinnen und Schüler vor dir.

Fachleitung Jazz / Rock / Pop: Andreas Bürgel