Das offizielle Portal der Region und der Landeshauptstadt Hannover

Haus der Jugend © LHH

Für Kinder ab 6 Jahre

Treffpunkt Musik

Rhythmik und Percussion, Rhythmik inklusiv, Musik Kniffel

Musik Kniffel ab 6 Jahre

Papa? Wo kommt beim Klavier der Ton raus? Mama? Was sind das für Zeichen bei dem Lied? Und wie erfindet man eigentlich ein Lied? In diesem Kurs werden solche musikalischen Fragen nicht nur aufgeworfen, sondern auch beantwortet. Dabei helfen uns Rätsel, die es zu lösen gilt, Lieder, die wir singen, Bewegungen, die wir uns einprägen...

Du lernst bereits Musiktheoretisches: Graphische Notation, Musikgeschichte, Intervalle, die du bald „erhören“ kannst. Und was Mama und Papa noch nicht wissen, kannst du ihnen dann ja beibringen.

Gebühren, Kursdauer, Unterrichtsorte

Rhythmik und Percussion ab 6 Jahre

Spüre den Groove! Wir bringen den Musikraum mit afrikanischen Trommeln zum Beben! Mit Djemben, aber auch kleinen Percussion-Instrumenten spielen wir Rhythmen und Lieder in unterschiedlichen Stilrichtungen. Dabei lernen wir Rhythmusnoten, aber auch frei zu improvisieren. Und tanzen lässt sich dazu auch ganz prima.

Gebühren, Kursdauer, Unterrichtsorte

Rhythmik inklusiv ab 6 Jahre

Deine Begeisterung für Klänge und Instrumente ist grenzenlos - genau wie die Welt der Musik selbst? Nichts hindert dich daran Musik zu machen! Mit afrikanischen Trommeln, Small Percussion, Liedern und Tänzen tauchst du mit anderen in die Musik ein.

Gebühren, Kursdauer, Unterrichtsorte

Darstellendes Spiel ab 6 Jahre

Du machst gern Theater? Du wolltest schon immer mal ein furchtloser Ritter, eine kluge Prinzessin, eine tapsige Katze oder ein mächtiger Zauberer sein? Wir singen, tanzen und verkleiden uns, stehen gemeinsam mit anderen Kindern, aber vielleicht auch mal alleine auf der Bühne und schlüpfen dabei in all die Rollen, die sonst nur in unseren Träumen und unserer Fantasie vorkommen – um am Ende eine kleine Vorführung zu machen.

Anmeldung: