Das offizielle Portal der Region und der Landeshauptstadt Hannover

Haus der Jugend © LHH

Zuletzt aktualisiert:

Unterricht in der Musikschule

Akkordeon

Das Akkordeon ist als Instrument der Populären Musik bekannt, beispielsweise in der Folklore oder im Tango, wird aber auch als Klassik-Instrument gespielt.

Nahaufnahme eines Akkordeons © Rainer Droese

Akkordeon spielen lernen

"Das Akkordeon kann fast alles", verspricht unser Akkordeonlehrer Thomas Aßmus. Das vergleichsweise junge Instrument mit einer erst knapp 200-jährigen Geschichte hat seinen festen Platz in allen Spielarten der Populären Musik, wird aber auch mit Originalkompositionen und Bearbeitungen "klassisch" gespielt. An unserer Musikschule lernst du die Einzelton-Knopfakkordeon-Spieltechnik, mit der du alles spielen kannst. Das Akkordeon ist bestens geeignet zum Zusammenspiel; sehr beliebt ist bei unseren Akkordeonschülerinnen und -schülern das gemeinsame Spielen im Akkordeonensemble.  

In welchem Alter kann ich mit Akkordeonunterricht beginnen?

Du kannst mit 5 Jahren schon anfangen, noch besser geht es oft mit 6-7 Jahren, später geht immer.

Benötige ich Vorkenntnisse?

Du benötigst keine Vorkenntnisse und lernst alles im Unterricht. Zum Ausprobieren kannst du dich auch gerne für unser Instrumentenkarussell im Haupthaus anmelden.

Kann ich mir ein Akkordeon an der Musikschule ausleihen und woher bekomme ich ein eigenes Instrument?

Ja, Du kannst Dir für ein halbes Jahr ein Akkordeon an der Musikschule ausleihen, bei Verfügbarkeit auch länger. Wir haben kleine Akkordeons für Kinder und mittlere für Jugendliche. Größere und kleinere Musik- und Klavierhäuser in Hannover bieten Akkordeons an. Es gibt auch einen privaten Markt für gebrauchte Akkordeons. Deine Akkordeonlehrerin/Dein Akkordeonlehrer berät Dich gern!

Wo kann ich mit dem Akkordeon mitspielen?

Das Akkordeon ist ein sehr vielseitiges Begleit- und Ensembleinstrument. Du kannst bei uns mit anderen Instrumentalistinnen und Instrumentalisten oder Sängerinnen und Sängern zusammen spielen, du kannst auch in Ensembles oder Orchestern mitspielen, in Jazz-Combos, in Big Bands, in Rock- oder Popbands.

Wo wird Akkordeonunterricht angeboten?

Im Haupthaus der Musikschule und in mehreren Zweigstellen (Linden, Oststadt,  Bothfeld).

Was kostet der Unterricht?

Das erfährst Du hier in der Entgeltordnung.

Probiere das Akkordeon aus! Wir freuen uns auf Dich!