Das offizielle Portal der Region und der Landeshauptstadt Hannover

Haus der Jugend © LHH

Zuletzt aktualisiert:

Blockflöte

Hast du Töne? Hier erfährst du mehr über die Blockflöte.

Blockflöte © MS/LHH

Blockflöte

Da man schon früh mit dem Unterricht beginnen kann, ist die Blockflöte gut als Einstiegsinstrument geeignet. Aber Sie ist viel mehr als das! Man kann Musik darauf spielen, die aus dem Mittelalter stammt, zeitgenössische Kompositionen und natürlich auch Popmusik. Sogar bei den Beatles wurde die Blockflöte verwendet.

In welchem Alter kann ich mit Blockflötenunterricht beginnen?
Du kannst mit ca. fünf Jahren beginnen.

Benötige ich Vorkenntnisse?
Musikalische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Du wirst alles im Unterricht erlernen.

Kann ich mir eine Blockflöte an der Musikschule ausleihen und woher bekomme ich ein eigenes Instrument?
Für den Anfangsunterricht stehen Leihinstrumente zur Verfügung. Eine Blockflöte kannst du in jedem guten Musikalienhandel kaufen. Deine Lehrkraft berät dich gern!

Wo kann ich mit der Blockflöte mitspielen?
Mit der Blockflöte kannst du kostenlos in folgenden Ensembles/Orchestern mitspielen:

Was kostet der Unterricht?
Das erfährst du hier in der Entgeltordnung.