Das offizielle Portal der Region und der Landeshauptstadt Hannover

Haus der Jugend © LHH

E-Bass

Es gibt kaum eine Band ohne Bass. Warum, erfährst du hier.

E-Bass © MS/LHH

E-Bass

Bei einer Bandprobe sagte eine Schülerin, als bekannt wurde, dass der Bass heute nicht mitproben würde: "Dann ist doch alles sinnlos." Der Rest der Band sah sich an, überlegte kurz und nickte dann heftig. Ohne Bass läuft bei Jazz, Rock oder Pop einfach nicht mehr viel. Versuche mal, dir deine Lieblingsband ohne Bass vorzustellen.

Der Bass ist Puls und Blutdruck einer Band. Der ganze Kreislauf der Band ist abhängig vom Bass. Darüber hinaus hat sich die Technik des E-Bass-Spiels immer weiter entwickelt. Längst geht es nicht mehr nur um die Tiefen, und es geht um viel mehr als nur die Grundtöne.

Hör dich nur mal um.

In welchem Alter kann ich mit dem E-Bass beginnen?
Ungefähr mit zehn Jahren. Unsere E-Basslehrkräfte können dir sagen, ob du schon so weit bist.
Benötige ich Vorkenntnisse?
Musikalische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Du wirst alles im Unterricht erlernen.
Kann ich mir E-Bässe an der Musikschule ausleihen und woher bekomme ich ein eigenes Instrument?
Leider kannst du bei uns keine E-Bässe ausleihen. In jedem guten Musikalienhandel aber werden unterschiedlichste Modelle angeboten. Deine Lehrkraft berät dich gern.
Wo kann ich mit dem E-Bass mitspielen?
Mit dem E-Bass  kannst du kostenlos in folgenden Ensembles/ Orchestern mitspielen:

Wo wird E-Bassunterricht angeboten?
Haupthaus
Was kostet der Unterricht?
Das erfährst du hier in der Entgeltordnung.