Das offizielle Portal der Region und der Landeshauptstadt Hannover

Haus der Jugend © LHH

Zuletzt aktualisiert:

Klarinette

So klappt das mit den Klappen. Hier erfährst du mehr über die Klarinette.

Klarinette © MS/LHH

Klarinette

"Klarinette spielen ist cool, weil ich alle meine Sorgen wegblasen kann" (Franziska, 10 Jahre)
Die Klarinette ist wegen ihrer klanglichen Vielfalt und des warmen Klanges ein sehr beliebtes Holzblasinstrument. Gemeinsames Musizieren ist von Anfang an möglich. Stilistisch vielseitig ist die Klarinette sowohl im klassischen Orchester wie auch in der Bigband, in Jazzensembles und Klezmerbands vertreten.
In welchem Alter kann ich mit Klarinettenunterricht beginnen?
Du kannst mit ca. sieben Jahren beginnen. Für den frühen Anfang sind speziell für kleine Hände entwickelte Schülerklarinetten zu empfehlen.

Benötige ich Vorkenntnisse?
Musikalische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Du wirst alles im Unterricht erlernen.

Kann ich mir eine Klarinette an der Musikschule ausleihen und woher bekomme ich ein eigenes Instrument?
Ja, du kannst dir für ein halbes Jahr ein Instrument ausleihen. Eine Klarinette kannst du in jedem guten Musikalienhandel kaufen. Deine Lehrkraft berät dich gern!

Wo kann ich mit der Klarinette mitspielen?
Mit der Klarinette kannst du kostenlos in folgenden Ensembles/Orchestern mitspielen:

  • Cornet Club
  • Windband Project
  • Jugendsinfonieorchester
  • Windstärke 12
  • Klassisches Bläserensemble

Was kostet der Unterricht?
Das erfährst du hier in der Entgeltordnung.