Das offizielle Portal der Region und der Landeshauptstadt Hannover

Haus der Jugend © LHH

Zuletzt aktualisiert:

Unterricht in der Musikschule

Klavier

Das Klavier mit seinen zwei Formen Flügel und Klavier ist eines der vielseitigsten Musikinstrumente überhaupt und in allen Stilrichtungen zu Hause.

Klavier © MS/LHH

Klavier

Jan (13) ist begeistert vom Klavierspielen: "Ich kann die ganze Musik mit vielen Stimmen darstellen, außerdem kann ich am Klavier die Musik kreativ gestalten. Es ist spannend, sich im Klavierunterricht immer neue Ziele zu setzen und ein total gutes Gefühl, ein Stück dann im Konzert zu spielen!"

Ob Klassik, Jazz, Rock/Pop, Filmmusik – die musikalischen Möglichkeiten des Klaviers sind grenzenlos.

Du kannst Klavier nicht nur solistisch spielen, sondern auch in den unterschiedlichsten Formationen mit anderen gemeinsam Musik machen.

An unserer Musikschule kannst du neben dem stilistisch vielseitigen "normalen" Klavierunterricht auch das spezialisierte Unterrichtsfach "Jazz-Klavier" oder den Unterrichtszweig "Poptasten" mit einem Schwerpunkt auf Pop- und Rockstilistiken wählen.

In welchem Alter kann ich mit Klavierunterricht beginnen?

Du kannst mit 5 Jahren schon anfangen, noch besser geht es oft mit 6 bis 7 Jahren, später geht immer.

Benötige ich Vorkenntnisse?

Du benötigst keine Vorkenntnisse und lernst alles im Unterricht. Zum Ausprobieren kannst du dich auch gerne für unsere Einsteigerkurse Klavier im Haupthaus oder für eines unserer Instrumentenkarussells (List, Bemerode/Kirchrode) anmelden.

Kann ich mir ein Klavier an der Musikschule ausleihen und woher bekomme ich ein eigenes Instrument?

Die Musikschule kann leider keine Klaviere verleihen. In Hannover gibt es jedoch mehrere größere Klavierhäuser und kleinere Fachhändler mit einem vielfältigen Angebot. Die größeren Klavierhäuser bieten auch an, ein Klavier zu mieten oder über Mietkauf zu erwerben. Außerdem gibt es einen privaten Markt für gebrauchte Klaviere und Flügel. Deine Klavierlehrerin/dein Klavierlehrer berät dich gern.

Wo kann ich mit dem Klavier mitspielen?

Das Klavier ist ein sehr vielseitiges Begleit-, Ensemble- und Bandinstrument. Du kannst bei uns mit anderen Instrumentalmusikerinnen und -musikern oder mit Sängerinnen und Sängern zusammen spielen - auch in Ensembles, Orchestern, Jazz-Combos, Bigbands, oder in Rock- oder Popbands.

Wo wird Klavierunterricht angeboten?

Im Haupthaus der Musikschule und in vielen Zweigstellen im gesamten Stadtgebiet.

Was kostet der Unterricht?

Das erfährst Du hier in der Entgeltordnung.

Probiere das Klavier aus! Wir freuen uns auf Dich!