Oboe

Das ist (k)eine Ente. Hier erfährst du mehr über die Oboe.

Oboe

Die Oboe hat einen ganz eigenen, unverwechselbaren Klang, der sich von allen Instrumenten unterscheidet. Du kannst mit diesem Klang glänzen und wunderschöne Melodien spielen. Vielleicht hast du schon einmal das Stück "Peter und der Wolf" gehört, in dem die Ente von der Oboe dargestellt wird. Oboistinnen und Oboisten sind sehr gefragt, deshalb freuen sich viele verschiedene Ensembles auf dich als Mitspieler.
In welchem Alter kann ich mit Oboenunterricht beginnen?
Du kannst mit ca. acht Jahren beginnen.

Benötige ich Vorkenntnisse?
Musikalische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Du wirst alles im Unterricht erlernen.

Kann ich mir eine Oboe an der Musikschule ausleihen und woher bekomme ich ein eigenes Instrument?
Ja, du kannst dir für ein halbes Jahr ein Instrument ausleihen. Eine Oboe kannst du in jedem guten Musikalienhandel kaufen. Deine Lehrkraft berät dich gern!

Wo kann ich mit der Oboe mitspielen?
Mit der Oboe kannst du kostenlos in folgenden Ensembles/Orchestern mitspielen:

  • Cornet Club
  • Windband Project
  • Jugendsinfonieorchester
  • Windstärke 12
  • Klassisches Bläserensemble

Was kostet der Unterricht?
Das erfährst du hier in der Entgeltordnung.