Das offizielle Portal der Region und der Landeshauptstadt Hannover

Haus der Jugend © LHH

Perkussion (Orchester, World, Mallets)

Orchesterschlagwerk, Marimba oder Vibraphon - dies und mehr kannst Du bei uns kennenlernen. In Kombination mit dem Drumset oder auch ohne.

Orchester, World, Mallets
Die Welt der Schlag- bzw. Perkussionsinstrumente ist unendlich groß und spannend. Ebenso vielfältig sind die Möglichkeiten die verschiedenen Schlaginstrumente zu spielen: mit bloßen Händen, mit Stäben, Klöppeln, Schlägern …

Was du hier lernen kannst? Nun, zum Beispiel: Afrikanische Rhythmen und  Salsa-Grooves auf Perkussionsinstrumenten der afrikanischen Westküste und der Karibik; Melodien auf großen Stabspielen (Mallets) wie Marimba und Co.; Pauken und Orchesterschlagwerk für den ganz großen Auftritt – und das ist nur der Anfang.

In welchem Alter kann ich mit dem Unterricht auf Percussioninstrumenten beginnen?
Viele Schlaginstrumente lernst Du schon in den Elementarkursen kennen; mit dem spezielleren Kleingruppen- bzw. Einzelunterricht kann es ungefähr ab Schulbeginn mit ca. 6 Jahren losgehen.

Benötige ich Vorkenntnisse?
Musikalische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Du wirst alles im Unterricht erlernen.

Kann ich mir Perkussionsinstrumente an der Musikschule ausleihen und woher bekomme ich ein eigenes Instrument?
Leider kannst Du bei uns derzeit keine Schlaginstrumente ausleihen. In jedem guten Musikalienhandel aber werden unterschiedlichste Instrumente und Modelle angeboten. Deine Lehrkraft berät dich gern!

Wo kann ich mit Perkussionsinstrumenten mitspielen?
Mit bestimmten Perkussionsinstrumenten kannst du kostenlos in folgenden Ensembles/Orchestern mitspielen:

Wo wird Perkussionsunterricht angeboten?
Im Haupthaus

Was kostet der Unterricht?
Das erfährst Du hier in der Entgeltordnung.