Das offizielle Portal der Region und der Landeshauptstadt Hannover

Haus der Jugend © LHH

Zuletzt aktualisiert:

Poptasten

Popsounds aus modernen Tasteninstrumenten und Computern. Hier erfährst du mehr.

Poptasten © MS/LHH

Poptasten

Poptasten ist ein spannendes Fach. Wenn Du Dich für Pop- und Rockmusik interessierst und diese Musik mit modernen Tasteninstrumenten wie Keyboards, Synthesizer und E-Pianos selbst gestalten möchtest, bist Du hier richtig.

Hier lernst  Du nicht nur das Spielen nach Noten, sondern ebenfalls die Kunst der Improvisation und der Komposition eigener Stücke. Hier wirst Du fit gemacht für das Solo- und Bandspiel. Und auch der Computer mit seinen musikalischen Möglichkeiten kann Bestandteil Deines Unterrichts sein.

In welchem Alter kann ich mit den Poptasten beginnen?

Mit sieben Jahren kannst Du meist schon einsteigen, aber hier ist kein Alter zu hoch, um anzufangen.

Benötige ich Vorkenntnisse?

Musikalische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.  Du wirst alles im Unterricht erlernen.

Kann ich mir ein Instrument an der Musikschule ausleihen und woher bekomme ich ein eigenes Instrument?

Leih-Instrumente stehen für Poptasten leider nicht zur Verfügung. Ein geeignetes Keyboard ist aber in jedem guten Musikalienhandel erhältlich und Deine Lehrkraft hilft Dir bei der Auswahl.

Wo kann ich als Pop- oder Rock-Keyboarder mitspielen?

Als Keyboarder kannst du bei uns kostenlos in folgenden Ensembles mitspielen:

Was kostet der Unterricht?
Das erfährst du hier in der Entgeltordnung.