Das offizielle Portal der Region und der Landeshauptstadt Hannover

Haus der Jugend © LHH

Unterricht in der Musikschule Hannover

Saxophon

Instrumente & Gesang

"Was da aus meinem Sax vorne herauskommt, das sind Geschichten von mir".

Das Saxophon ist ein besonders individuelles Instrument. Du kannst es auf unverwechselbare Art und Weise erklingen lassen und mit ihm in den verschiedensten Musikstilen spielen. Auch aus diesem Grund ist es eines der wichtigsten Instrumente im ganzen Jazz/Rock/Pop-Bereich.

Saxophone gibt es in verschiedenen Formen und Größen. Jedes Mitglied der Saxophon-Familie hat einen ganz unverwechselbaren Sound. Als Einsteigerinstrument bietet sich mit seiner mittleren Größe das Alt-Sax an.

In welchem Alter kann ich mit dem Saxophonunterricht beginnen?

Im Alter zwischen zehn und zwölf Jahren kannst du beginnen. Eine Saxophonlehrkraft der Musikschule kann gern schauen, ob du schon bereit für den Unterricht bist.

Benötige ich Vorkenntnisse?

Musikalische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Du wirst alles im Unterricht erlernen.

Kann ich mir ein Saxophon an der Musikschule ausleihen und woher bekomme ich ein eigenes Instrument?

Ja, du kannst dir für ein halbes Jahr ein Saxophon ausleihen. Saxophone kannst du in jedem guten Musikalienhandel kaufen. Deine Lehrkraft berät dich gern.

Wo kann ich mit dem Saxophon mitspielen?

Mit einem Saxophon kannst du kostenlos in folgenden Ensembles/Orchestern mitspielen:

Was kostet der Unterricht?

Das erfährst du hier in der Entgeltordnung.
Probiere das Sax aus. Wir freuen uns auf Dich!