Das offizielle Portal der Region und der Landeshauptstadt Hannover

Haus der Jugend © LHH

Schlagzeug, Drumset

Als Schlagzeuger bist du der Motor jeder Band.

Schlagzeug © LHH

Schlagzeug

"Wenn ich morgens aufstehe ist das erste, was ich mache: ich trommle!"

Hoffen wir, dass diese Trommeln nicht direkt neben dem Schlafzimmer anderer Leute aufgebaut sind, denn sie sind selten zu überhören. Was nicht bedeutet, dass man einem Schlagzeug nicht auch die zartesten Töne entlocken kann, wenn man möchte. Drums sind überall begehrt: Die Folk-Band mit den sanften Tönen braucht einen guten Trommler ebenso wie die Metaller, bei denen die Verstärker 110 Prozent geben. Nur dass es bei den Metallern eher auf ein Mega-Drumset und bei den Folkies vielleicht auf eine Cajon hinausläuft. Musik ist auch Geschmackssache – und das ist gut so.

Neben dem Drumset lernst du hier auch Perkussionsinstrumente, wie Congas, Bongos, Tamburin, Guirro, Marracas, Shaker usw. kennen. Die geben vielen Stücken eine ganz spezielle Färbung und sind absolut unerlässlich für viele Weltmusik-Arrangements.

In welchem Alter kann ich mit dem Schlagzeugunterricht beginnen?
Wenn die Lust auf Trommeln groß genug ist kannst du den Unterricht aufnehmen.

Benötige ich Vorkenntnisse?
Musikalische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Du wirst alles im Unterricht erlernen.

Kann ich mir ein Schlagzeug an der Musikschule ausleihen und woher bekomme ich ein eigenes Instrument?
Leider kannst du bei der Musikschule kein Schlagzeug ausleihen. In jedem guten Musikalienhandel aber werden unterschiedlichste Modelle angeboten. Deine Lehrkraft berät dich gern.

Wo kann ich mit dem Schlagzeug mitspielen?
Mit einem Drumset kannst du kostenlos in folgenden Ensembles/Orchestern mitspielen:

Wo wird Schlagzeugunterricht angeboten?
Haupthaus

Was kostet der Unterricht?
Das erfährst du hier in der Entgeltordnung.