Das offizielle Portal der Region und der Landeshauptstadt Hannover

Haus der Jugend © LHH

Zuletzt aktualisiert:

Trompete

Handy vergessen? Nimm einen bewährten Nachrichtenübermittler! Hier erfährst Du mehr über die Trompete.

Die Trompete hat eine steile Karriere vom Signalinstrument zum vielseitigen Musikinstrument erlebt. Sie wird in Sinfonie- und Blasorchestern, aber natürlich auch in Jazz-Combos und Bigbands gespielt. Und auch viele gute Popstücke bekommen den richtigen Druck erst durch einen guten Bläsersatz, in dem die Trompete eine entscheidende Rolle spielt.

Mit 3 Ventilen und der richtigen Lippentechnik kannst Du schnell viele unterschiedliche Töne erlernen.

In welchem Alter kann ich mit Trompetenunterricht beginnen?
Mit acht Jahren hast Du das richtige Einstiegsalter, aber auch für Jüngere gibt es geeignete Instrumente, die leichter zu halten sind.

Benötige ich Vorkenntnisse?
Musikalische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Du wirst alles im Unterricht erlernen.

Kann ich mir eine Trompete an der Musikschule ausleihen und woher bekomme ich ein eigenes Instrument?
Ja, du kannst dir für ein halbes Jahr ein Instrument ausleihen. Eine Trompete kannst du im Musikalienhandel kaufen. Deine Trompetenlehrkraft berät dich gern.

Wo kann ich mit der Trompete mitspielen?
Mit der Trompete kannst du kostenlos in folgenden Ensembles/Orchestern mitspielen:

  • Cornet Club
  • Windband Project
  • Jugendsinfonieorchester
  • BigBand
  • Blechbläserensemble "Brassanover"
  • "Circolore"

Was kostet der Unterricht?
Das erfährst du hier in der Entgeltordnung.