Das offizielle Portal der Region und der Landeshauptstadt Hannover

Haus der Jugend © LHH

Zuletzt aktualisiert:

Tuba

Drück' nicht auf die Tube sondern auf die Tuba! Hier erfährst du mehr über das tiefste Blechblasinstrument.

"Die Tuba klingt einfach gigantisch, bis in den Bauch spüre ich das…" Ohne die tiefen Töne würde unseren Ensembles und Orchestern das Fundament fehlen. Als Tubistin oder Tubist hast du also eine sehr wichtige Aufgabe.
In welchem Alter kann ich mit Tubaunterricht beginnen?
Du kannst mit ca.zehn Jahren beginnen. Zum Glück gibt es auch einen Tubaständer oder eine Tragehilfe. Jüngere  Kinder können zunächst auf dem kleineren Euphonium beginnen.

Benötige ich Vorkenntnisse?
Musikalische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Du wirst alles im Unterricht erlernen.

Kann ich mir eine Tuba an der Musikschule ausleihen und woher bekomme ich ein eigenes Instrument?
Ja, du kannst dir für ein halbes Jahr ein Instrument ausleihen. Eine Tuba kannst du in jedem guten Musikalienhandel kaufen. Deine Lehrkraft berät dich gern!

Wo kann ich mit der Tuba mitspielen?
Mit der Posaune kannst du kostenlos in folgenden Ensembles/Orchestern mitspielen:

  • Cornet Club
  • Windband Project
  • Jugendsinfonieorchester
  • Windstärke 12
  • Blechbläserensemble "Brassanover"

Was kostet der Unterricht?

Das erfährst du hier in der Entgeltordnung.