Mit dem Streichinstrument die Freude am gemeinsamen Musizieren erleben.

Streichensembles für Kinder und Jugendliche

Die Musikschule bietet drei Ensembles für Schüler*innen von Streichinstrumenten an. Auch externe Schüler*innen sind herzlich willkommen!

Die jungen Streicher*innen bei der Fête de la Musique 2016.

Unser Ziel in der Musikschule Hannover ist es, jedem Kind die Möglichkeit zu geben, im Orchester zu spielen. Externe Schüler*innen sind stets willkommen.

AnGestrichen 1

Du spielst ein Streichinstrument und kennst Dich schon ein wenig aus? Du weißt, wie Deine leeren Saiten heißen und kannst sie sicher zupfen und vielleicht auch ein wenig streichen? Oder Du spielst sogar schon die erste Griffart in der ersten Lage?

Dann bist Du bei AnGestrichen 1 genau richtig. Hier kannst Du mit anderen Kindern gemeinsam musizieren. Wir spielen mehrstimmig, lernen die verschiedenen Rhythmen gerne mit Body-Percussion und improvisieren im Ensemble. Dabei hören wir einander gut zu und lernen, uns im Orchesterklang zurechtzufinden. Zwei Mal im Schuljahr treten wir auf und spielen unsere Stücke mit viel Spaß bei einem kleinen Konzert vor.

Proben: montags, 16-17 Uhr, Europasaal im Haupthaus der Musikschule, Maschstr. 22-24 (Alter: ca. 6 bis 10 Jahre)

Leitung: Manuela Jursch
 

AnGestrichen 2

Bist Du dann sicher in der ersten Griffart, hast die zweite schon probiert und eine Menge Erfahrungen gesammelt, kannst Du ins Ensemble "AnGestrichen 2" wechseln. Hier wird auch kräftig musiziert, die Stücke werden länger und anspruchsvoller. Neben der 2. Griffart werden die Rhythmen kniffliger und wir feilen ausgiebig an der Intonation:  Wir hören gut zu, wie unser Ton im Orchesterklang sauber klingt. Wir arbeiten gemeinsam an einem homogenen, vollen Streicherklang.

Zwei Mal im Jahr treten wir zusammen mit AnGestrichen 1 auf und gestalten ein gemeinsames Vorspiel.

Proben: montags, 17:10-18:10 Uhr, Europasaal im Haupthaus der Musikschule, Maschstr. 22-24 (Alter: ca. 8 bis 12 Jahre)

Leitung: Ute Wassmann

 

Als nächste Stufe folgt das

Junge Streichorchester

Das Junge Streichorchester nimmt Spieler:innen auf, die sicher in der 1. Lage sind, erste Erfahrungen im Lagenspiel haben und bereits etwas Ensembleerfahrung mitbringen. Wir spielen erste Originalwerke, aber auch Bearbeitungen großer Werke. Beethoven erklingt mit ebenso viel Leidenschaft wie Metallica, argentinische Tangos, barocke Tänze oder Filmmusik. Zusätzlich laden wir uns für manche Stücke Bläser:innen ein, um einen ersten sinfonisches Klang zu erleben. Gemeinsame Projekte mit den Chören stehen genauso an wie auch übergreifende Formate mit den Tänzer:innen der Musikschule. Wir treten mehrmals im Jahr auf, sei es in der Musikschule beim Orchesterkonzert, bei der Fete de la musique oder bei unserem mittlerweile traditionellen „Eiskonzert“ am letzten Probentag des Schuljahres.

Proben: donnerstags, 16:30-18 Uhr, Europasaal im Haupthaus der Musikschule, Maschstr. 22-24 (Alter: ca. 10 bis 16 Jahre)

Leitung: Manuela Jursch