Euphonium

Was passiert, wenn man eine Tuba mit einer Posaune kreuzt? Hier erfährst du mehr über das Euphonium.

Das Euphonium (griechisch: wohlklingend) ist ein tiefes Blechblasinstrument.

Mit diesem Blechblasinstrument kannst du sehr schnell schöne Töne spielen, das bedeutet der Name nämlich übersetzt. Es ist in Deutschland zu Unrecht nicht sehr bekannt. Du kannst dafür sorgen, dass sich das ändert!
In welchem Alter kann ich mit Euphoniumunterricht beginnen?
Du kannst mit ca. acht Jahren beginnen. Für noch jüngere Kinder steht das kompaktere Baritonhorn zur Verfügung.

Benötige ich Vorkenntnisse?
Musikalische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Du wirst alles im Unterricht erlernen.

Kann ich mir ein Euphonium  an der Musikschule ausleihen und woher bekomme ich ein eigenes Instrument?
Ja, du kannst dir für ein halbes Jahr ein Instrument ausleihen. Ein Euphonium kannst du in jedem guten Musikalienhandel kaufen. Deine Lehrkraft berät dich gern!

Wo kann ich mit dem Euphonium mitspielen?
Mit dem Euphonium kannst du kostenlos in folgenden Ensembles/ Orchestern mitspielen:

Was kostet der Unterricht?
Das erfährst du hier in der Entgeltordnung.