Horn (Waldhorn)

Das Horn, das Horn, das ruht sich aus, oh nein, nicht bei uns! Hier erfährst du mehr über das Horn 

Horn

"Ich finde, dass das Horn zauberhaft und göttlich klingt, deswegen liebe ich dieses Instrument." Mit seinem dunklen und warmen Klang ist das Horn in fast allen musikalischen Welten zuhause. Als Hornistin oder Hornist bist du in jedem Bläserensemble heiß begehrt.
In welchem Alter kann ich mit Hornunterricht beginnen?
Du kannst mit ca. acht Jahren beginnen. Für noch jüngere Kindern gibt es spezielle Kinderhörner, die kompakter gewickelt sind.

Benötige ich Vorkenntnisse?
Musikalische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Du wirst alles im Unterricht erlernen.

Kann ich mir ein Horn an der Musikschule ausleihen und woher bekomme ich ein eigenes Instrument?
Ja, du kannst dir für ein halbes Jahr ein Instrument ausleihen. Ein Horn kannst du in jedem guten Musikalienhandel kaufen. Deine Lehrkraft berät dich gern!

Wo kann ich mit dem Horn mitspielen?
Mit dem Horn kannst du kostenlos in folgenden Ensembles/Orchestern mitspielen:

  • Cornet Club
  • Windband Project
  • Jugendsinfonieorchester
  • Windstärke 12
  • Blechbläserensemble "Brassanover"
  • Klassisches Bläserensemble

Was kostet der Unterricht?
Das erfährst du hier in der Entgeltordnung.