Erneuerbare Energien werden für die Energieversorgung immer wichtiger und sind integraler Bestandteil der Energiewende. Aber wie können wir das Angebot der Nachfrage anpassen und auch in Dunkelflauten die Energieversorgung sicherstellen?
In der Lehrerfortbildung zum Thema „Energiespeicher und Energiewende“ werden die Funktionsweise sowie die Vorteile, Nachteile und Einsatzmöglichkeiten verschiedener Energiespeicher anhand von Experimenten erfahrbar gemacht und die mögliche Rolle dieser Speicher in der Energiewende reflektiert. Die praxisnahen Experimente und Methoden können dann im eigenen Unterricht eingesetzt werden, um bei Schüler*innen ein größeres Verständnis bezüglich möglicher Speicherlösungen und deren Rolle in einer klimaneutralen Energieversorgung zu erreichen.
Hinweise zu Anmeldung und Zielgruppe
Zielgruppe: Die Veranstaltung richtet sich an Lehrkräfte der Sekundarstufen I und II sowie Multiplikator*innen
Termin: Donnerstag, 29. Januar 2026, 9:00 bis 13:00 Uhr
Anmeldung: per E-Mail an info@energie-lab.de
Thematische Schwerpunkte
Im Fokus der praxisorientierten Veranstaltung stehen folgende Inhalte:
- Einführung in die Bedeutung von Energiespeichern für die Energiewende
- Experimente mit verschiedenen Speichertechnologien: Kondensatoren, Akkumulatoren, Schwungräder, Hubspeicher, Pumpspeicher, Methanol- und Wasserstoffspeicher sowie (Latent)wärmespeicher
- Experimente mit Wärmepumpen
- Vergleich verschiedener Energiespeicher in Bezug auf Energiedichte, Wirkungsgrad, Kosten,
Lebensdauer, Ladezyklen etc. auf Basis der Experimente - Diskussion der Vor- und Nachteile sowie der Einsatzmöglichkeiten der Speichertechnologien
im Hinblick auf eine nachhaltige Energieversorgung