Die Stadt und ihre Stiftungen

Georg- und Ingeborg-Schatz-Stiftung

Die Georg- und Ingeborg-Schatz-Stiftung wurde im November 2015 durch den Rat der Landeshauptstadt Hannover errichtet.

Stiftungszweck ist die finanzielle Förderung zur Unterstützung von Berufsausbildung und –fortbildung von Jugendlichen.

Junge Menschen auf dem Weg ins Berufsleben zu unterstützen, lag dem Ehepaar Georg und Ingeborg Schatz, das selbst keine Kinder hatte, besonders am Herzen. Die Eheleute hatten testamentarisch verfügt, dass mit ihrem gesamten Vermögen eine Stiftung errichtet und von der Landeshauptstadt Hannover verwaltet werden soll.

Stiftungszweck ist die finanzielle Förderung zur Unterstützung von Berufsausbildung und – fortbildung von Jugendlichen, deren Existenzgründung und Fortbestehen. Die Unterstützung soll sich insbesondere auf Jugendliche beziehen, die vom Fachbereich Jugend und Familie betreut werden oder wurden. Der Altersrahmen bezieht sich auf Jugendliche bis ca. zum 30. Geburtstag.