Die Stadt und ihre Stiftungen

Lotte-Lettau-Stiftung

Finanzielle Unterstützung musisch aktiver Seniorinnen und Senioren

Stiftungszweck ist die finanzielle Unterstützung musisch aktiver Seniorinnen und Senioren sowie Seniorenvereinigungen. Insbesondere Orchestermusik, Chorgesang, Theaterspiel und gestaltende Kunst können mit Stiftungsmitteln gefördert werden.

Lotte Lettau, geborene Dehnbostel, wurde am 17. Juli 1907 in Peine geboren und starb am 11. Oktober 1994. Von Beruf war sie Sozialarbeiterin, Tochter eines Sparkassendirektors und mit einem Polizisten verheiratet, der am 21. Juni 1987 verstarb. Das Ehepaar hatte keine Kinder. In ihrem Ruhestand setzte sie sich besonders für ältere Menschen in der Landeshauptstadt Hannover ein. Von 1975 bis zu ihrem Tod arbeitete sie ehrenamtlich in der damaligen Altenhilfe, die dem Sozialamt Hannover angeschlossen war.