gEMiDe-Selbsthilfe-Fahrradwerkstatt

Ehrenamtliche gesucht

Die gEMiDe-Selbsthilfe-Fahrradwerkstatt für Neuzugewanderte sucht Helfer*innen. Seit Dezember 2016 betreibt eine Gruppe von Ehrenamtlichen die gEMiDe-Selbsthilfe-Fahrradwerkstatt für Neuzugewanderte in der Diesterwegstraße im Stadtteil Badenstedt.

Fahrradwerkstatt

Bei den Menschen ist das Fahrrad als Fortbewegungsmittel sehr beliebt, aber oft in keinem guten Zustand. Das hat einen Kreis von engagierten Ehrenamtlichen bewogen, vor vier Jahren eine Fahrradwerkstatt zu gründen.

Inzwischen nutzen Neuzugewanderte aus allen Unterkünften im Stadtbezirk und darüber hinaus die Gelegenheit, ihre Fahrräder für eine Reparatur zur Werkstatt zu bringen bzw. selbst Hand am Rad anzulegen. Auch viele Kinder und Jugendliche finden sich regelmäßig donnerstags ein, weil sie Spaß am Basteln an ihren Rädern haben oder etwas Neues lernen möchten.

Da in der Zeit der Corona-Pandemie das Bedürfnis nach Mobilität bei den Neuzugewanderten noch stärker geworden ist, wird die Nachfrage nach Fahrrädern immer größer. Gleichzeitig müssen auch die Hygiene- und Abstandsregeln beachtet werden, was die Ehrenamtlichen zum Teil vor Herausforderungen stellt.

Trotz des großen Engagements der Ehrenamtlichen sind die vielen Reparaturaufträge kaum zeitnah zu schaffen. Aus den Gründen sucht die Gruppe Menschen, die Spaß am Schrauben und Basteln und am Umgang mit Menschen haben. Interessierte möchten sich bitte unter folgender E-Mailadresse melden: fahrradwerkstatt@gemide.org

Es besteht auch die Möglichkeit, donnerstags in der Zeit von 16 bis 18 Uhr vor Ort vorbeizukommen, um sich ein Bild von der Tätigkeit zu machen.