„Reparieren statt wegschmeißen!“ So lautet das Motto des 2018 von Gerd Prien gegründeten Reparatur Cafés. Während es zunächst im Kulturhaus „HÖLDERLIN EINS“ beheimatet war, ist es nun im Gruppenraum der Nikodemus-Gemeinde im Heideviertel, Lüneburger Damm 2, anzutreffen.
Jeweils am ersten Samstag des Monats von 14 bis 17 Uhr finden die Zusammenkünfte von Nachbar*innen und freiwilligen Helfer*innen statt. Mittlerweile ist ein fachkundiges Team von zwölf Personen entstanden, welches bei guter Stimmung und Kaffee und Kuchen beinahe jedes defekte Gerät wieder funktionstüchtig macht, sofern gegebenenfalls nötige Ersatzteile verfügbar sind.
Die Reparaturtätigkeiten sind kostenlos und fanden bereits derart großen Zuspruch, dass um vorherige Anmeldung unter repaircafe-hannover-ost@e-mail.de gebeten wird.
Durch sein langjähriges Engagement leistet Gerd Prien einen wichtigen Beitrag zum Zusammenhalt in der Nachbarschaft. Es werden nicht nur Ressourcen, sondern auch der eigene Geldbeutel geschont, womit das Reparatur Café auch eine soziale Bereicherung darstellt.