Projekte

Verleihung des Integrationspreises 2021

Auch in diesem Jahr hat der Integrationsbeirat des Stadtbezirks Kirchrode-Bemerode-Wülferode das herausragende bürgerliche Engagement von Institutionen und Einzelpersonen für das gemeinsame Miteinander im Stadtbezirk mit dem Integrationspreis gewürdigt. Hierzu wurden im Vorfeld viele wertvolle Bewerbungen und Vorschläge beim Integrationsbeirat eingereicht.

Ausgezeichnet mit dem renommierten Integrationspreis wurde Frau Schünemann, die seit vielen Jahren vorbildlich und ehrenamtlich tätig ist. Sie bietet mit großer Flexibilität und Methodenvielfalt verschiedene Sprachtrainings für Frauen mit Zuwanderungsgeschichte an. Einfallsreich hat sie während der Corona-Pandemie auch weiterhin die Sprachtrainings fortgeführt und über die digitalen Medien Kontakt zu Ihren Schüler*innen gehalten und so die Sprachtrainings fortgeführt.

Unter wertschätzendem Applaus wurde in einer feierlichen Zeremonie diese Auszeichnung vom Bezirksbürgermeister Bernd Rödel, stellvertretend für den gesamten Integrationsbeirat, an Frau Schünemann übergeben. Bescheiden, völlig überrascht und sichtlich gerührt bedankte sich Frau Schünemann für so viel Anerkennung und nahm es als zusätzliche Motivation auch zukünftig tatkräftig zu einer optimalen Integration von Mitmenschen im Stadtbezirk beizutragen. Der Integrationspreis wurde mit 1.000 Euro dotiert.

Aber auch zwei weitere Bewerbungen waren so wertvoll, dass sich der I-Beirat entschlossen hat, zwei weitere Ehrungen vorzunehmen.

Herr Mohammad Ali hat sich in der ersten Corona-Welle an die Nachbarschaftshilfe Kronsberg gewendet und hat angeboten, ehrenamtlich Masken zu nähen. Erst hat er für ein Hospiz und für Altenheime Masken genäht. Später nähte er auch für den Unterstützerkreis Flüchtlingsunterkünfte Hannover e.V., der die Flüchtlingsunterkünfte in der Stadt Hannover mit Masken versorgt hat. Insgesamt hat Herr Mohammad Ali über 800 Masken genäht.

Außergewöhnliche Arbeit leistet auch die DRK-KiTa Blaue Schule. Das Team setzt sich für ein gelungenes Zusammenleben von Familien unterschiedlicher Herkunft und Kulturen ein. Zum Angebot der KiTa gehört u.a. das Rucksack-Program, Eltern-Kind-Griffbereit Gruppen, das Sprachzauber-Konzept und ein Elterncafé.

Der Integrationsbeirat des Stadtbezirkes Kirchrode-Bemerode-Wülferode kann bereits heute auf die Umsetzung vieler erfolgreicher Projekte in den letzten Jahren zurückblicken. Das große und vorbildliche Engagement vieler Institutionen und Bürger*innen im Stadtbezirk, sowie das ehrenamtliche Engagement der Mitglieder des Integrationsbeirats haben dazu beigetragen, dass viele Neumitbürger*innen eine wertvolle Unterstützung nach der Ankunft, bei der Unterbringung und der entsprechenden Integration erfahren durften. 

Gerade das vorbildliche Engagement der Institutionen und Bürger*innen des Stadtbezirks soll weiterhin in einen nennenswerten und von Dankbarkeit geprägten Fokus rücken. Mit dieser Auszeichnung möchte der Integrationsbeirat Institutionen und Mitbürger*innen für Ihre außerordentliches und vorbildliches Engagement im Rahmen der Integration von Neubürger*innen ehren.