Kunstobjekt

Wiederaufstellung "Stahl 68" von Erich Hauser

Nach seiner Restaurierung hat das Kunstwerk "Stahl 68" am Montag, 1. November, am Gutspark in Bemerode eine neue Heimat gefunden.
 

"Stahl 68" von Erich Hauser: Neuer Standort ist seit 1. November 2021 "Am Gutspark in Bemerode" 

Bis Mai 2017 stand das Kunstobjekt "Stahl 68" von Erich Hauser vor dem Heizkraftwerk Linden. Wegen Arbeiten an den Versorgungsleitungen musste die markante Metallplastik nach fast 50 Jahren weichen, seitdem war das Kunstwerk eingelagert. Auf Initiative des Stadtbezirks Kirchrode-Bemerode-Wülferode wurde ein neuer Ort für das Objekt gesucht und gefunden. Nach seiner Restaurierung hat "Stahl 68" am 1. November 2021 am Gutspark in Bemerode eine neue Heimat gefunden.

Kunstwerk/Künstler

Der baden-württembergische Bildhauer Erich Hauser (1930 - 2004) erhielt zahlreiche Ehrungen und Auszeichnungen im In- und Ausland. Er gewann 1969 den Kunstpreis der Biennale de Sao Paulo, er unterhielt eine Gastprofessur an der Hochschule für Bildende Künste in Berlin und war seit 1970 Mitglied der Akademie der Künste in Berlin. Der Stadt gehören insgesamt vier seiner Objekte, sehr bekannt ist "Stahl 17/87" auf der Skulpturenmeile (Leibnizufer).

 

Bezirksbürgermeister Bernd Rödel und Anne Prenzler (Kulturbüro Hannover) vor dem Kunstobjekt "Stahl 68" von Erich Hauser

Standort

Das Kunstwerk "Stahl 68" von Erich Hauser stand seit 1970 in der Spinnereistraße vor dem Heizkraftwerk Linden auf dem Grundstück von enercity, zuvor war es auf der 4. Documenta 1968 in Kassel ausgestellt worden. Vor dem Heizkraftwerk musste es im Mai 2017 abgebaut werden, da das Kunstwerk auf einer Trasse stand, wo unterirdisch Hauptversorgungsleitungen für Fernwärme erneuert werden mussten. Ein Alternativstandort in Linden konnte nicht gefunden werden. Ein Mitglied des Stadtbezirks Kirchrode-Bemerode-Wülferode unterbreitete dem Kulturbüro mehrere Standortvorschläge und die stadtinternen Mitglieder des Gremiums "Kunst im öffentlichen Raum" der Stadt empfahlen daraufhin einen Platz am Gutspark in Bemerode.

Restaurierung des Kunstwerkes

Die Skulptur aus Edelstahl, die aus sieben Skulpturenkörpern zusammengefügt ist, wurde grundlegend restauriert. Dazu wurden die Einzelkörper auseinander gebaut und grundgereinigt, mechanische Beschädigungen wie Kratzer und Dellen wurden, so gut möglich, ausgearbeitet und die gesamte Metalloberfläche durch einen Passivierungsanstrich geschützt. Zusätzlich wurde die alte Stahl- durch eine Edelstahl-Bodenplatte mit umlaufender Kantung erneuert. Die Gesamtkosten für die Restaurierung, Fundamenterstellung plus statischer Berechnung, Spezialtransport und Aufstellung am neuen Standort betragen rund 34.000 Euro.