Kommunale Gesundheitsförderung

Praxisleitfaden "Gesund leben - gesund bleiben"

Der Praxisleitfaden richtet sich an Praktiker*innen und Entscheidungsträger*innen, die in der kommunalen Gesundheitsförderung aktiv sind oder werden möchten.

Gesund leben - gesund bleiben

Der Praxisleitfaden bietet Einblicke in den Entstehungsprozess des Projekts und teilt Erfahrungen und Erkenntnisse. Er stellt Informationen sowie Werkzeuge zur Verfügung, um Gesundheitsförderungsmaßnahmen dialoggruppenspezifisch zu initiieren. Zusätzlich zu einem ausführlichen Evaluationsbericht, der von einem Institut der Medizinischen Hochschule Hannover erstellt wurde, wird der Leitfaden zur Anwendung in der Praxis empfohlen.

Die Region Hannover führte das Projekt von 2019 bis 2023 in Kooperation mit dem Verband der Ersatzkassen e. V. (vdek) in Niedersachsen und der Landeshauptstadt Hannover durch. Ziel war es, Erwachsene in zwei sozialbenachteiligten Stadtteilen für ihre eigene Gesundheit zu sensibilisieren, indem verhaltens- und verhältnisbezogene Maßnahmen umgesetzt wurden.

E-Mail-Adresse für Rückfragen und Anregungen: gesund-leben@region-hannover.de

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie auch auf der Webseite "Gesunde Lebenswelten"

Projekt in Mittelfeld und Stöcken

Per QR-Code zu mehr Bewegung und Achtsamkeit

Zwischenbilanz des Modellprojekts „Gesund leben – gesund bleiben“

lesen

Gesund leben - gesund bleiben

Gesundheitsplan Stöcken

Manchmal ist es gar nicht so einfach, den Überblick zu behalten.

lesen

Gesund leben - gesund bleiben

Gesundheitsplan Mittelfeld

Manchmal ist es gar nicht so einfach, den Überblick zu behalten.

lesen