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Pünktlichkeitsgarantie

Pünktlichkeit ist gut, Vertrauen in pünktliches Ankommen ist besser.

Junge Frau sieht auf ihre Armbanduhr © Region Hannover (Foto: Laura Saenger)

Pünktlichkeitsgarantie

Pünktlichkeit ist bei den Bussen und Bahnen in der Region Hannover das Normale – objektiv und im Jahresdurchschnitt. Diese gute vorhandene Qualität schafft die Möglichkeit, eine Pünktlichkeitsgarantie abzugeben.

Die Garantie soll Fahrgäste von der Pünktlichkeit überzeugen. Glaubwürdig wird das Versprechen dadurch, dass die Fahrgäste bei gravierender Unpünktlichkeit eine angemessene Entschädigung erhalten.

Seit 1. August 2017 gelten neue Regeln für die GVH-Pünktlichkeitsgarantie

Für alle Fahrgäste mit GVH-Fahrausweis gilt nun:

  • Entschädigung gibt es bei mehr als 20 Minuten Verspätung – ausdrücklich auch bei verpassten Anschlüssen.
  • Wer ein Ticket benutzt hat, bekommt es ersetzt. Wer eine Card benutzt hat, erhält 5 Euro.
  • Der Grund für die Verspätung spielt keine Rolle. 
  • Der Antrag kann auch online gestellt werden.

Die Bedingungen und das online-Formular finden Sie unter gvh.de/garantie 

Hintergrund: Anlass und Ziel der Neuregelung

Die GVH-Pünktlichkeitsgarantie gibt es seit 2003. Da die Region Hannover von den möglichen Wirkungen einer verbundweiten Pünktlichkeitsgarantie überzeugt ist, hat sie seit 2008 die Pünktlichkeitsgarantie zum Bestandteil aller Ausschreibungen gemacht. Seit 2015 ist die Pünktlichkeitsgarantie in allen Verträgen und Vereinbarungen geregelt und wird darüber ausgeglichen.

Bisher war die Pünktlichkeitsgarantie sowohl intern als auch gegenüber den Fahrgästen nicht genau definiert. Sie war deshalb schwer zu bewerben und den meisten Fahrgästen nicht bekannt.

Deshalb hat die Region 2015 Eckpunkte für eine Neuregelung der GVH-Pünktlichkeitsgarantie beschlossen. Die Details wurden anschließend im GVH abgestimmt.“

Region Hannover

Fachbereich Verkehr