Die Region Hannover will, dass Sie zufrieden sind

Qualitätssicherung

Welche Qualitätskriterien müssen die Verkehrsunternehmen einhalten? Wie wird das überprüft?

Das Nahverkehrsangebot in dieser Region ist sehr gut. Verantwortlich dafür ist die Region Hannover. Die vereinbarten Qualitätsstandards betreffen:

  • Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit und Anschlusssicherung
  • Sicherheit
  • Sauberkeit
  • Fahrgastinformation und Kundenorientierung
  • Komfort und Sitzplatzkapazitäten in den Fahrzeugen
  • Umweltfreundlichkeit der Fahrzeuge
  • Ausstattung für mobilitätseingeschränkte Menschen

Für Qualitätsstandards im Öffentlichen Personenverkehr gibt es sogar eine DIN EN-Norm, die in allen Länder der Europäischen Union gilt.

Die Einhaltung der Standards wird regelmäßig überprüft. Wird das vereinbarte Qualitätsniveau nicht erreicht, ist das Unternehmen verpflichtet, die aufgetretenen Mängel abzustellen. Gelingt das nicht, können die Zuschüsse an die Eisenbahn-Unternehmen gemindert werden. Bei den direkt beauftragten kommunalen Verkehrsunternehmen wirkt ein anderer Mechanismus: Sind die Fahrgäste zufriedener als vereinbart und das wirtschaftliche Ergebnis positiv, können die Mitarbeiter von üstra und RegioBus Bonuszahlungen bekommen. Wird der Zielwert für die Kundenzufriedenheit unterschritten, gelten für die Einhaltung der wirtschaftlichen Zielwerte strengere Maßstäbe.

Die Meinung der Fahrgäste ist wichtig

Im Nahverkehr der Region Hannover werden regelmäßig Kunden über ihre Zufriedenheit befragt. Vielleicht gehören Sie sogar zu denen, die beim nächsten so genannten Kundenmonitor ihre Meinung über das Angebot, über Sauberkeit in den Fahrzeugen und weitere Qualitätsaspekte äußern können.

Doch darauf müssen Sie nicht warten. Wenn Sie akute Qualitätsmängel festgestellt oder eine Frage haben, melden Sie sich!