Velorouten in Hannover

Bis zum Jahr 2025 sollen in der Landeshauptstadt Hannover 25 Prozent der Verkehrsteilnehmer*innen mit dem Fahrrad unterwegs sein. Dazu soll die stadtteilverbindende Radinfrastruktur ausgebaut werden und mit Routen der Region Hannover und den Umlandgemeinden verbunden werden. Hier werden einzelne Routen vorgestellt. 

Ausgangslage

Im Rahmen des Masterplans Mobilität 2025 der Landeshauptstadt Hannover wurden für den Radverkehr das „Leitbild Radverkehr“ beschlossen. Dieses beinhaltet neben der Erhöhung des Radverkehrsanteils auf 25 % bis zum Jahr 2025 unter anderem auch die Etablierung von stadtteilverbindender Radverkehrsinfrastruktur sowie einen Anschluss an die Vorrangrouten der Region Hannover und angrenzende Umlandgemeinden. Die stadtteilverbindenden Netzelemente sollen nun in Form von Velorouten umgesetzt werden.

Erste Entwürfe für ein Netz aus Velorouten lagen bereits vor einigen Jahren vor. Diese basierten auf Entwürfen der Stadtverwaltung und Ideen des ADFC. Idealerweise sollen die Velorouten alle Stadtteile erschließen und möglichst direkt in die Innenstadt führen. In der Innenstadt werden die Velorouten an den City-Radring angeschlossen. Innerhalb der Stadtteile soll die Führung bevorzugt durch Wohngebiete verlaufen, um möglichst vielen Bürger*innen die Nutzung der Velorouten zu ermöglichen. Am Stadtrand erfolgt die Verknüpfung der Velorouten mit den Alltagsrouten der Region Hannover.

Vorgehensweise

Für die Entwicklung des finalen Netzkonzeptes wurde eine Machbarkeitsstudie durchgeführt. Im Zuge dieser wurden alle Routen und Führungsalternativen durch ein externes Planungsbüro befahren und bewertet. Im Rahmen der Befahrung wurden sowohl Bestand als auch Mängel erfasst und dokumentiert. Alternative Routenführungen wurden dabei ebenfalls berücksichtigt und befahren.

Zur Festlegung der Standards für die Velorouten (bspw. Breiten, Führungsform, Markierung) fanden Workshops statt, in denen alle Beteiligten die Möglichkeit hatten, sich aktiv einzubringen.

Entstanden sind 13 Velorouten, die sternförmig aus den Stadtteilen auf den City-Radring als zentrales Element führen.

Standards für die Velorouten
Ziel der Velorouten soll es sein, einen Qualitätsstandard zu gewährleisten, der ein komfortables, zügiges und sicheres Radfahren ermöglicht. Dabei sollen die Velorouten nicht für sich allein betrachtet werden, sondern als ergänzendes Element für das hannoversche Radverkehrsnetz. Vor allem der Alltagsradverkehr soll von den schnellen und zielführenden Routen profitieren. 

Führungsformen: 
•    Selbstständige Wegeverbindungen
•    Straßenbegleitend auf Radverkehrsanlagen
•    Fahrradstraßen

Standards für die Führungsformen:
•    Einheitliche und typische Gestaltung (ein erster Aufschlag ist durch die im Frühjahr aufgebrachten Bodenmarkierungen, Fahnen und Banderolen bereits gemacht)
•    Fahrradstraßen sollen nach Möglichkeit bevorrechtigt werden
•    In bebauten Gebieten beleuchtet (in unbebauten Bereichen mindestens an Konfliktpunkten)
•    Gute Belagsqualität
•    Geringer Zeitverlust im Routenverlauf durch Signalisierung, Knotenpunkte etc.
•    Regelmäßige Reinigung und Winterdienst
•    Festgelegte Breiten, z.B. 3,00 m im Zweirichtungsverkehr, 2,50 m in Einrichtungsverkehr, damit ein Überholen möglich ist
•    Möglichst Vorrang an Knotenpunkten, wenn dies nicht möglich ist, dann möglichst geringe Wartezeiten
•    An Lichtsignalanlagen vorgezogene Ampeltaster oder Detektionsschleife im Radweg
•    Ausreichend dimensionierte Aufstellflächen
•    Serviceangebote, wie Ampelgriffe, Fußabsetzer
•    Vermeidung von Engstellen, Hindernissen
 

Übersicht Velorouten

Bothfeld

Veloroute 03

Die ca. 10,8 km lange Route verbindet die Stadtteile Oststadt, List, Groß Buchholz, Bothfeld, Isernhagen Süd und Lahe.

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Wülfel

Veloroute 08

Die Route verbindet die City mit den Stadtteilen Mitte, Südstadt, Waldhausen, Döhren und Wülfel.

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Spinner

Beteiligung

Falls Sie Fragen, Wünsche und Anmerkungen zum Thema Velorouten haben, können Sie sich gern an : fb-tiefbau.Veloroutennetz@hannover-stadt.de wenden.