Sprinti-Zwischenbilanz

Nachfrage nach On-Demand-Verkehr in der Region Hannover steigt

Seit Anfang Dezember 2023 wurden rund 200.000 Fahrgäste befördert.

Seit dem 10. Dezember 2023 sind 12 von 21 Kommunen der Region Hannover an den Betrieb des On-Demand-Verkehrs sprinti angeschlossen – alle Kommunen, die sich in der GVH-Tarifzone C befinden. Die Zwischenbilanz nach zwei Monaten zeigt, wie hoch die Nachfrage ist.

Rund 200.000 Fahrgäste in 2 Monaten

In den zwei Monaten zwischen Einführung des sprinti in den West-Kommunen der Region Hannover haben rund 200.000 Fahrgäste das Angebot des flexiblen Flitzers, der Menschen innerhalb der Kommune per App-Buchung mittels virtueller Haltestellen durch die Kommunen fährt, angenommen. Im Schnitt fahren täglich rund 3200 Menschen mit dem sprinti, an Spitzentagen sind es auch mal über 4000.

Regionspräsident Steffen Krach: „Das sind Zahlen, die mich absolut begeistern. Und Zahlen, die zeigen, dass wir mit dem Gedanken, den ÖPNV in den äußeren Kommunen der Region Hannover durch ein On-Demand-System zu ergänzen, absolut richtigliegen.“

Steigender Bekanntheitsgrad

Besonders freut den Regionspräsidenten, dass die Nachfrage nach dem sprinti mit steigender Bekanntheit innerhalb der Kommunen ganz offensichtlich zunimmt. Denn gerade bei den Kommunen Barsinghausen, Neustadt am Rübenberge, Pattensen, Wennigsen und Wunstorf, die allesamt am 10. Dezember aufgenommen haben, zeigt sich ein enormes Nachfragewachstum im Januar. Das Fahrgastwachstum im Januar stieg hier im Vergleich zum Dezember um rund 32 Prozent.

„Ein solches Modellprojekt lebt auch von Mund-zu-Mund-Kommunikation. Umso mehr zeigt es, dass wir das Projekt langfristig angehen müssen.“

Dem pflichtet auch Verkehrsdezernent Ulf-Birger Franz bei: „Im direkten Dialog trifft man auf immer mehr Menschen, die über ihr Fahrerlebnis mit dem sprinti berichten. Man merkt dabei eine steigende Begeisterung und staunt, wie kreativ und flexibel der sprinti eingesetzt wird. Da ist von der Fahrt zur Kita über den Besuch beim Arzt bis hin zum Party-Transport alles dabei. Das ist genau das, was wir mit dem Modell bezwecken wollen, nämlich, dass wir den ÖPNV auch im Umland attraktiv halten und zeigen: Es geht oft auch ohne Auto.“

Die Fahrgastzahlen der sprinti-Kommunen

zwischen 10.12.23 und 11.02.24

Westnetz

Barsinghausen

11.600

Neustadt

24.400

Pattensen

2.300

Wennigsen

4.400

Wunstorf

10.600

Ostnetz

Burgdorf

9.400

Burgwedel

9.000

Lehrte

25.600

Uetze

10.000

Pilotkommunen

Sehnde

11.100

Springe

40.300

Wedemark

41.000

 

(Veröffentlicht am 15. Februar 2024)