Hannover baut

E-Damm 5-9 (ehemaliges Bunke-Firmengelände)

Im Stadtbezirk Nord erstreckt sich zwischen Engelbosteler Damm 5 und 9 sowie Oberstraße 4 und 7 das Baugebiet E-Damm. 

Blick in den neuen Hof auf dem ehemaligen Bunke-Gelände.

Daten und Fakten

Das Neubauvorhaben befindet sich im südlichen Teil der Nordstadt und umfasst eine Fläche von ca. 11.500 m², die bisher gewerblich genutzt wurde (ehemlige Gelände der Firma Bumke). Rund 145 Wohnungen sollen hier entstehen, neben Eigentumswohnungen ist öffentlich geförderter und genossenschaftlicher Wohnungsbau geplant, gewerbliche und gemeinwohlorientierte Nutzungen in den Erdgeschossen und eine Kita greifen das Nutzungsmix des studentisch geprägten Stadtteils auf. Ein Mobilätätskonzept zur Reduzierung des motorisierten Individualverkehrs mit Angeboten zum Carsharing und modernen Fahrradabstellmöglichkeiten sowie gemeinschaftlich nutzbare Freibereichen sind Bestandteil des Gesamtkonzeptes.

Das erforderliche Bebaungsplanverfahren Nr. 1862 wurde von einem aufwendigen Bürgerbeteiligungsprozess begleitet, die öffentliche Auslage der Planung gemäß Baugesetzbuch ist für 2023 vorgesehen. Die ehemaligen Betriebsgebäude wurden zwischenzeitlich abgerissen. Der Beginn der ersten Hochbaumaßnahmen ist für 2024 avisiert. 

Wer baut hier?

Theo Gerlach, Wohnungsbauunternehmen

Welche Besonderheiten gibt es bei dem Projekt?

https://gruppeomp.de/Projekte

Externe(r) Link(s) zu Projekt und/oder Bauherr:: www.gerlach-wohnungsbau.de