Hannover City 2020+

Online Dialog 2009

Ziel von Hannover City 2020 ist es, mit der Stadtbevölkerung einen Dialog zur Entwicklung der hannoverschen Innenstadt und ihrer Verflechtungsbereiche zu führen.

Karmarschstraße

Von April bis September 2009 wurden unter großer Beteiligung der Stadtöffentlichkeit im Sprengel Mu­seum Hannover drei Innenstadtforen zu den Themen 'Die lebendige Stadt', 'Die schöne Stadt' und 'Die aktive Stadt' durchgeführt. Daneben sollte allen Interessierten aber auch im Internet ein Forum geboten werden, um sich an der Diskussion zu diesen drei Themenkomplexen zu beteiligen. Diese Möglichkeit wurde rege genutzt.

Hannover City 2020 geht nun in die nächste Phase, daher wird der Online-Dialog zu den Themen 'Die le­bendige Stadt', 'Die schöne Stadt' und 'Die aktive Stadt' ab dem 01.12.09 abgeschlossen. Die Diskussions­inhalte sind natürlich weiterhin einsehbar.

Der zweiphasige städtebauliche und landschaftsplanerische Ideenwettbewerb wird vom Dezember 2009 bis zum Juni 2010 durchgeführt werden. Aufgabe der 1. Phase ist der Entwurf eines stadträumlichen und freiräumlichen Konzeptes für den nordwestlichen, westlichen, südwestlichen und südlichen Bereich der Innenstadt. In der 2. Phase werden sich ausgewählte Teilneh­mer/innen mit den Vertiefungsbereichen Klagesmarkt / Nikolaifriedhof, Leibnizufer / Hohes Ufer, Marstall und Köbelinger Markt / Friedrichswall /Trammplatz auseinandersetzen.

Die Ergebnisse der beiden Bearbeitungsphasen werden der Öffentlichkeit vorgestellt und anschließend in der Bauverwaltung ausgestellt.

Online-Forum Hannover City 2020

Diskussion um die Entwicklung der hannoverschen Innenstadt April-Dezember 2009

lesen