Sicherheit

Kommunaler Präventionsrat würdigt Zivilcourage

In der Novembersitzung des Kommunalen Präventionsrates der Landeshauptstadt Hannover hat das Gremium seine Wertschätzung für das couragierte Handeln des Taxifahrers Ivan Vasiljevic zum Ausdruck gebracht, der eine Seniorin vor Trickbetrügern bewahrt hatte.  

Bürgermeister Thomas Hermann würdigte  Ivan Vasiljevics vorbildliches Verhalten im Neuen Rathaus. 

Vasiljevic hatte erkannt, dass die Seniorin, die zu ihm ins Taxis steigen wollte, Opfer von Trickbetrügern geworden war. Diese hatten ihr in einem Telefonat vorgespielt, dass ihre Tochter einen tödlichen Unfall verursacht habe und nun eine hohe Kaution zu zahlen sei. Hier wurde Herr Vasiljevic hellhörig und schaltete die Polizei ein. So konnte die Seniorin von einem hohen Vermögenschaden bewahrt werden. 

Bürgermeister Hermann würdigte beherztes Eingreifen

Der Vorsitzende des Kommunalen Präventionsrates, Bürgermeister Thomas Hermann, würdigte sein beherztes Eingreifen als einen vorbildlichen Akt der Zivilcourage. 

Zusammen für ein gutes Miteinander in unserer Stadt

Der Kommunale Präventionsrat beschäftigt sich derzeit intensiv mit dem Jahresmotto „Zusammen für ein gutes Miteinander in unserer Stadt“. Hierbei spielt auch das Thema Zivilcourage eine wichtige Rolle. 

Nach einer persönlichen Schilderung des Ereignisses durch Herrn Vasiljevic wurde das Thema Sicherheit von Senior*innen vom Gremium aufgegriffen. Die Polizeidirektion Hannover, ebenfalls Mitglied im KPR, berichtete von der geplanten Präventionsaktion „Hinweisschilder für Senior*innen in Taxen“. Das Thema Sicherheit von Senior*innen ist wiederkehrendes Thema in den Sitzungen des Kommunalen Präventionsrates, in der auch regelmäßig Impulse aus dem Seniorenbeirat (ebenfalls KPR-Mitglied) sowie dem Fachbereich Senioren gegeben werden. 

Das Gremium machte im Rahmen der Sitzung deutlich: Herr Vasiljevic hat mit seinem Handeln ein vorbildliches Beispiel dafür gegeben, wie ein gutes Miteinander in unserer Stadt gelingen kann.