Behinderten-Sportverband Niedersachsen e.V.

Angelina Salli ist Behin­derten­sportlerin des Jahres 2021

Angelina Salli holt den Titel: Am 9. September wurde die Judoka zur Behindertensportlerin des Jahres 2021 gekürt. Die 22-Jährige Hannoveranerin hatte die meisten Stimmen für sich entscheiden können.

Angelina Salli ist Behindertensportlerin des Jahres 2021

Ein streng gehütetes Geheimnis

Ungläubig und mit einem verräterischen Glanz in den Augen erklomm Angelina Salli bei der feierlichen Gala zur Wahl "Behindertensportler*in des Jahres" die Bühne des GOP Varieté-Theaters Hannover. Vor 190 geladenen Gästen aus Sport, Politik und Wirtschaft nahm sie von Karl Finke, Präsident des Behinderten-Sportverbandes Niedersachsen (BSN), und der niedersächsischen Sozialministerin Daniela Behrens die begehrte Trophäe des Bildhauers Siegfried Neuenhausen entgegen. Sprachlos und zu Tränen gerührt. 

v.l. Igor Wandtke, Ehrengast und Laudator, Angelina Salli (Polizei-Sportverein Hannover), Karl Finke, Präsident des BSN, Daniela Behrens, Nds. Sozialministerin

Die 22-jährige Judoka aus Hannover war bereits Anfang des Jahres von den Menschen in Niedersachsen zur Behindertensportlerin des Jahres 2021 gewählt worden. Das streng gehütete Geheimnis wurde aber erst bei der Proklamation gelüftet.

Zwar konnte Angelina Sallis Herzenswunsch – sie hätte gern den Schauspieler Elyas M‘Barek als Laudator der Proklamation getroffen – nicht erfüllt werden. Der Freude über diesen stimmungsvollen Abend mit seinem grandiosen Abschluss für die junge Judoka tat das aber keinen Abbruch. Die einfühlsame Laudatio von Sportehrengast Igor Wandtke war erfüllt von großer Wertschätzung und den besten Wünschen für die junge Sportlerin.

Endlich darf gefeiert werden

In seiner Begrüßungsansprache erläuterte Karl Finke den Gästen die spezielle Auswahl bei der diesjährigen Nominierung: "Wie so vieles in allen Lebensbereichen sind in den letzten anderthalb Jahren auch die meisten Wettkämpfe und Meister­­schaften pandemiebedingt ausgefallen oder verschoben worden. Und ein geregeltes Training war durch die Lock­downs bestenfalls eingeschränkt möglich. Daher hat unsere Jury junge, motivierte und ehrgeizige Sportlerin­nen und Sportler aufgestellt, die sich von der Krise nicht haben ausbremsen lassen. Sie haben sich durch Trainingsfleiß und über­durchschnittliches sportliches Engagement ausgezeichnet und unbeirrt eine tolle Entwick­lung durchlau­fen. Der BSN möchte den sechs jungen Talenten einen zusätzlichen Motivationsschub verleihen, indem er sie mit dieser Gala würdigt." An deren Durchführbarkeit hatten lange Zeit Zweifel bestanden. "Nachdem sie vom März in den Juni und schließlich auf den 9. September verschoben wurde, darf nun endlich gefeiert werden", freute sich Finke. – Der BSN beweist Durchhaltevermögen.

Und so war auch den Gästen die große Freude anzumerken, Teil dieses festlichen Abends sein zu können. Die Gespräche waren gewohnt herzlich – die BSN-Familie voller Freude, wieder beisammen zu sein. Strahlende Gesichter, wohin das Auge blickte. Ein wieder einmal bestens gelaunter Moderator Andreas Kuhnt und sechs fröhliche junge Menschen, denen die ganz große Bühne in ihrem sportlichen Leben mit Sicherheit noch bevorsteht. Sie alle gönnten Angelina Salli ihren Wahlsieg und gratulierten ihr in Corona-Manier mit Distanz, aber nicht weniger herzlich.

"Auch das Gewinnen ist großartig"

Sozialministerin Daniela Behrens zeigte sich bei der Gratulation an Angelina Salli begeistert, "dass ich heute bei dieser tollen Veranstaltung dabei sein kann. Karl Finke und sein Team haben eine eindrucksvolle Preisverleihung vorbereitet. Danken möchte ich zugleich allen Sportlerinnen und Sportlern, sie haben gezeigt, dass Menschen mit Behinderungen richtig starke Leistungen erbringen. Im Sport sagt man oft: Dabei sein ist alles, aber natürlich ist auch das Gewinnen großartig."

Traditionell hatten sich auch in diesem außergewöhnlichen Jahr wieder viele tausend Niedersachsen an der beliebten BSN-Wahl beteiligt. Insgesamt knapp 13.000 Stimmen wurden für die Athlet*innen abgegeben. Davon entfielen neben den 3.136 Stimmen für Angelina Salli (24,5 Prozent) 2.960 auf die zweitplatzierte Rollstuhlbasketballspielerin Anna Lena Hennig (23,1) und 2.427 auf Jered Müller (18,9). Auf den Plätzen vier bis sechs landeten Flora Kliem (1.731/13,5), Tim Haller (1.613/12,6) und Lukas Schwechheimer (941/7,3).

v.l. (vorne) Anna-Lena Hennig (RSC Osnabrück/Team BEB), Flora Kliem (ASC Göttingen/Team BEB) v.l. (hinten) Daniela Behrens, Nds. Sozialministerin, Karl Finke, Präsident des BSN, Belit Onay, Oberbürgermeister Stadt Hannover, Jered Müller (S.C. Hellas Einbeck), Lukas Schwechheimer (VfL Wolfsburg/Team BEB), Tim Haller (Buxtehuder SV/Team BEB), Angelina Salli (Polizei-Sportverein Hannover), Igor Wandtke, Ehrengast und Laudator

Der BSN dankt seinen treuen Sponsoren, AUCOTEC, Exxon Mobil, Hannoversche Volksbank, Lotto Niedersachsen, ProSenis, Volkswagen Sportkommunikation, Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung sowie seinen Medienpartnern SPORTBUZZER, Das Fahrgastfernsehen., NDR 1 Niedersachsen und Hallo Niedersachsen.