Behinderten Sportverband Niedersachsen

BSN-Sportler sind ausgezeichnet

Hohe sportliche Leistungen: Para Ski-Athlet Steffen Lehmker, Para-Badmintonspieler Thomas Wandschneider und Rollstuhlbasketballer Oliver Jantz wurden mit der Niedersächsischen Sportmedaille ausgezeichnet. 

Para Ski Nordisch-Athlet Steffen Lehmker wird für seine sportlichen Leistungen geehrt.

Ministerpräsident Stephan Weil zeichnete die drei Sportler des Behinderten Sportverbands Niedersachsen (BSN) am 21. Juni 2019 mit der Niedersächsischen Sportmedaille aus. Die Niedersächsische Sportmedaille wird für herausragende Verdienste und beispielhafte Initiativen im Bereich des Sports verliehen, die in besonderer Weise die positiven Werte des Sports in der Gesellschaft sichtbar machen.

Botschafter des Sports 

Die Medaille wird jährlich in den Kategorien "Hohe sportliche Leistungen" (Erwachsene/Nachwuchs), "Ehrenamtliches Engagement" und "Beispielhafte Vereinsarbeit" verliehen.

Im Rahmen des Jahresempfangs des Landessportbundes Niedersachsen zeichnete Weil den Para Ski Nordisch-Athleten Steffen Lehmker (Paralympics-Bronzemedaillengewinner 2018) und Para Badmintonspieler Thomas Wandschneider (Doppel-Europameister) aus. Für seine Erfolge im Nachwuchssport ehrte er Rollstuhlbasketballtalent Oliver Jantz (Vize-Europameister U22).

"Alle drei Sportler sind in ihrer Sportart nicht nur wahnsinnig erfolgreich, sondern zugleich auch tolle Botschafter des Sports – in diesem Fall ganz konkret des Behindertensports. Wir brauchen solche Vorbilder. Ich freue mich mit Steffen, Thomas und Oliver über diese besondere Auszeichnung", so BSN-Präsident Karl Finke.