Barrierefreiheit

Hermann-Löns-Park bietet zwei rollstuhlgerechte Angelplätze

Angeln mit Aussicht: Der rollstuhlgerechte Angelplatz im Hermann-Löns-Park. 

Die Landeshauptstadt Hannover hat am Annateich im Hermann-Löns-Park (Stadtteil Kleefeld) zwei rollstuhlgerechte Angelplätze eingerichtet. Bernd Michaelis (Bereichsleiter Planung und Bau im Fachbereich Umwelt und Stadtgrün) und Heinz Pyka (Vorsitzender des Fischereivereins Hannover e.V.)  haben diese am 15. Juli im Rahmen eines Pressegesprächs vorgestellt.  

 

Heinz Pyka (Vorsitzender des Fischereivereins Hannover e.V.) und Bernd Michaelis (Bereichsleiter Planung und Bau im Fachbereich Umwelt und Stadtgrün). 

Im Rahmen der Baumaßnahmen, bei denen Materialkosten im Umfang von rund 2.000 Euro anfielen, wurden die Uferböschungen mit einem Verbau aus Baumstämmen neu befestigt. Die Uferkanten wurden erhöht, sodass rollstuhlfahrende Angler*innen an der Wasserkante einen sicheren Stand haben. Zudem wurden die angrenzenden Platzflächen mit einem leichten Gefälle bis an die neue Uferkante ausgebaut und mit einem Wegebelag aus "wassergebundenem" Material befestigt. Als Sitzmöglichkeit für Angler*innen und Besucher*innen der Parkanlage und zur Ablage von benötigtem Material zum Angeln dient eine neue Sitzbank. Da es sich bei dem Annateich um ein Gartendenkmal handelt, wurde großer Wert auf die Verwendung von natürlichen Baumaterialien gelegt, sodass sich die neuen Angelplätze nun harmonisch in das Gesamtbild der Parkanlage einfügen.

Auftrag des Rates umgesetzt

Anlass für die Umgestaltung war ein Auftrag des Rates der Landeshauptstadt Hannover, Angelplätze für Menschen mit Behinderung an Gewässern in Hannover zu schaffen. Bei der Prüfung geeigneter Standorte hat die Stadtverwaltung den Fischereiverein Hannover e.V. einbezogen. Ein wichtiges Kriterium bei der Auswahl war, dass die Orte eine kurze Entfernung zu den vorhandenen Parkplätzen haben. Die nun geschaffenen Stellen haben jeweils eine Entfernung von 280 Metern: Eine Angelstelle ist vom Parkplatz des Annabades, die andere vom Parkplatz des Parkrestaurants "Alte Mühle" aus gut zu erreichen.

Umbau durch Mitarbeitende des Fachbereichs Umwelt und Stadtgrün

Bei den Planungen wurde der Fachbereich Umwelt und Stadtgrün von ortskundigen Angler*innen mit Handicap unterstützt. Den Umbau haben Mitarbeiter*innen des Fachbereichs ausgeführt.

Angelmagazin.de

Externer Link zur Internetseite des Angelmagazins, wo es eine Karte zu weiteren barrierefreien Angelspots gibt. 

lesen