ÖPNV
Stadtbahnhaltestelle „Alter Flughafen“ ab sofort barrierefrei
Hochbahnsteig in Vahrenheide offiziell in Betrieb genommen.
Hochbahnsteig in Vahrenheide offiziell in Betrieb genommen.
Infra-Geschäftsführer Christian Weske (v. l.) Ulf-Birger Franz, Verkehrsdezernent der Region Hannover, und Kai Kaminski von der ÜSTRA bei der Eröffnung des neuen Hochbahnsteigs.
Rund 2.300 Fahrgäste steigen täglich an der Stadtbahnhaltestelle „Alter Flughafen“ ein und aus. Ab sofort geht das ohne Klapptrittstufen oder andere Hindernisse: Die Haltestelle der Stadtbahnlinie 1 ist jetzt barrierefrei zugänglich.
Ulf-Birger Franz, Verkehrsdezernent der Region Hannover, Infra-Geschäftsführer Christian Weske und Kai Kaminski von der ÜSTRA haben den neuen Hochbahnsteig heute offiziell in Betrieb genommen.
In den vergangenen zweieinhalb Jahren sind an der Haltestelle „Alter Flughafen“ zwei jeweils 2,50 Meter breite und 70 Meter lange Seitenhochbahnsteige entstanden. Über Rampen erreichen Fahrgäste die Stadtbahn von allen Seiten stufenlos. Eine akustische Signalanlage unterstützt Menschen mit Sehbehinderung beim Queren der Straßen- und Gleisanlage.
Zum Standard gehören außerdem Leitelementen, Witterungsschutz, dynamischen Informationsanzeiger, Umgebungspläne, Fahrpläne, Fahrscheinautomaten sowie Notruf- und Infosprechstellen. Insgesamt wurden in den Ausbau der Haltestelle mit allen erforderlichen Anpassungen im Straßenraum rund 8 Millionen Euro investiert. Das Land übernimmt davon rund 4,5 Millionen Euro, die Region trägt die verbleibenden 3,5 Millionen Euro.
„Mit der heutigen Inbetriebnahme des Hochbahnsteigs „Alter Flughafen“ sind 176 von 200 Haltestellen im Stadtbahnnetz barrierefrei. Damit erleichtern wir mobilitätseingeschränkten Fahrgästen aber auch Familien mit Kinderwagen oder Fahrradfahrenden den Zugang zur Linie 1. Und wir kommen unserem großen Ziel, den ÖPNV in der Region vollständig barrierefrei auszubauen, einen weiteren Schritt näher“, so Verkehrsdezernent Ulf-Birger Franz.
Infra-Geschäftsführer Christian Weske berichtete: „Mit der Fertigstellung der Haltestelle ,Alter Flughafen‘ fehlen auf den Linien 1 und 2 nördlich des Hauptbahnhofs noch vier Hochbahnsteige. Bei der Station ,Windausstraße‘ hat der Leitungsbau bereits begonnen, der Baubeginn für den Hochbahnsteig ,Kabelkamp‘ ist für diesen Herbst vorgesehen. Beide Haltestellen können voraussichtlich Ende 2026 in Betrieb gehen.“ Die Hochbahnsteige „Berliner Platz“ und „Langenhagen/Angerstraße“ sollen Ende der 2020er-Jahre fertig gestellt sein.
Kai Kaminski, bei der ÜSTRA für Strategische Planung und Verkehrsprojekte zuständig, sagte: „Der neue Hochbahnsteig ,Alter Flughafen‘ ist das nächste wichtige Puzzleteil für die Barrierefreiheit im hannoverschen Nahverkehr. Für die 2.300 Fahrgäste der Linie 1, die hier täglich ein- und aussteigen, ist heute ein guter Tag. Für ihre Geduld und ihr Verständnis während der Bauphase möchten wir uns genauso bedanken wie bei allen, die das Projekt überhaupt erst möglich gemacht haben.“
Der neue eröffnete Hochbahnsteig "Alter Flughafen"
(Veröffentlicht am 7. August 2025)