Inklusives Kunstprojekt

Taubblindheit trifft taktile Kunst

2.800 Wollquadrate, 135 Quadratmeter Patchwork, acht Säulen. Das Deutsche Taubblindenwerk hat die Säulen des Opernhauses eingestrickt, um unter dem Motto "Yarn Bombing for Deaf Blind Awareness" ein weithin sichtbares Signal für das Thema Taubblindheit zu setzen. Belit Onay, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Hannover, hat die Schirmherrschaft für das Projekt übernommen.

Oberbürgermeister Belit Onay, Opern-Intendantin Laura Bermann und Volker Biewald, Geschäftsführer des Deutschen Taubblindenwerks. 

Damit beteiligt sich das Deutsche Taubblindenwerk gemeinsam mit 21 Ländern an einer weltweiten Aufmerksamkeitskampagne von Deafblind International (DbI). Vom 22. bis 24. Juni 2021 zwischen 10 und 16 Uhr informiert das Deutsche Taubblindenwerk auf dem Opernplatz 1 in Hannover über Taubblindheit und bietet viele Möglichkeiten der Begegnung zwischen Menschen mit und ohne Hörsehbeeinträchtigung. Die Staatsoper Hannover ist offizielle Projektpartnerin.

Inklusives Kunstprojekt "Yarn Bombing"

Seit Wochen liefen die Stricknadeln in Hannover und in ganz Deutschland heiß: Das Deutsche Taubblindenwerk hatte zum Stricken, Weben und Häkeln aufgerufen und bekam Unterstützung von Mitarbeiter*innen, Menschen aus Senioren- und Kindereinrichtungen, Verbänden und Vereinen sowie zahlreichen Privatpersonen aus ganz Deutschland. Bereits jetzt ist eines gelungen: mit einer inklusiven, partizipativen und bunten Kunstaktion Mitglieder der Taubblindengemeinschaft und Menschen aus der ganzen Gesellschaft im inklusiven Kunstprojekt "Yarn Bombing" zu vereinen.

Bunte Säulen – buntes Programm

Vom 22. bis 24. Juni 2021 jeweils 10 bis 16 Uhr informiert das Deutsche Taubblindenwerk über Taubblindheit und bietet viele Möglichkeiten der Begegnung zwischen Menschen mit und ohne Hörsehbeeinträchtigung. Ein buntes Rahmenprogramm – abhängig von den aktuellen Corona-Verordnungen – führt durch die Aktionstage. Auch die EUTB Teilhabeberatung – TAUBBLIND Niedersachsen ist vor Ort präsent und informiert über ihr Angebot.

Eröffnung am 23. Juni 

Die Eröffnung mit dem Deutschem Taubblindenwerk, der Staatsoper Hannover und der Landeshauptstadt Hannover war am 23. Juni um 13:30 Uhr mit der Aktion "Yarn Bombing for Deafblind Awareness" von Volker Biewald, Geschäftsführer des Deutschen Taubblindenwerks, Laura Berman, Intendantin der Staatsoper Hannover, sowie Belit Onay, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Hannover und Schirmherr des Projektes.

OB Onay: "Projekt ist eine wichtige Aktion zur Unterstützung taubblinder Menschen" 

„Das inklusive Kunstprojekt des Deutschen Taubblindenwerks an der Staatsoper in Hannover ist eine wichtige Aktion, um die Wahrnehmung der Bedürfnisse taubblinder Menschen in der Gesellschaft zu erhöhen. Gleichzeitig ist an einem zentralen Ort in Hannover ein wunderbares, buntes Kunstwerk entstanden, dass gerade in diesen Zeiten für Hoffnung und Zuversicht steht. Die Stadt Hannover setzt sich sehr für eine inklusive und offene Gesellschaft ein und dieses Projekt steht sinnbildlich dafür – denn sowohl Menschen mit und ohne Behinderung haben daran zusammengearbeitet. Ich unterstütze Projekte dieser Art ausdrücklich und habe daher sehr gern die Schirmherrschaft übernommen",  sagte Belit Onay, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Hannover.

Intendantin Bermann: "Die umgarnten Säulen werden unsere Wahrnehmung der alltäglichen Umgebung verändern"

"Ich freue mich sehr, dass wir bei diesem inklusiven Kunstprojekt Partnerin des Deutschen Taubblindenwerks sind", so Laura Berman, die Intendantin der Staatsoper Hannover. "Ich persönlich liebe Yarn Bombing – es ist eine lebensfrohe und lustige Art, Dinge zu umarmen und kuschelig zu machen. Die umgarnten Säulen des Opernhauses werden unsere Wahrnehmung der alltäglichen Umgebung verändern, uns aufwecken und uns für die Bedürfnisse taubblinder Menschen sensibilisieren."

Geschäftsführer Biewald: "Engagement ist überwältigend" 

"Es ist überwältigend zu sehen, mit welchem Engagement und welcher Freude sich Menschen aus ganz Deutschland an unserem inklusiven Kunstprojekt beteiligen. Wir bedanken uns bei allen, die uns unterstützt und sich an der Aufmerksamkeitskampagne für Taubblindheit beteiligt haben.
Wir laden alle herzlich ein, noch bis zum 24. Juni zum Opernplatz zu kommen, sich über das Thema Taubblindheit zu informieren und unser taktiles Kunstwerk zu befühlen und zu bewundern", sagte Volker Biewald.