Inklusion

Wettbewerbsrunde für "Förderpreis für Inklusion in der Wirtschaft" startet

Zum elften Mal verleiht die Landeshauptstadt Hannover den "Förderpreis für Inklusion in der Wirtschaft". Ausgezeichnet werden Betriebe, Geschäfte und Unternehmen in Hannover, die mit innovativen Konzepten barrierefreie Arbeits- und Ausbildungsplätze für Menschen mit Behinderung schaffen oder erhalten und ihnen so ein selbstbestimmtes Erwerbsleben ermöglichen. Die Bewerbungsfrist startet ab sofort und endet am 15. Februar 2022.

Insgesamt stehen Preisgelder in Höhe von 10.000 Euro zur Verfügung, die auf mehrere Bewerbungen aufgeteilt werden können. Die Bewerbungen sollten schriftlich, anhand des vollständig ausgefüllten Bewerbungsbogens eingereicht werden. Zusätzliche Materialien können beigefügt werden. Der Bewerbungsbogen ist bei der Beauftragten für Menschen mit Behinderung, Andrea Hammann, erhältlich und kann auch hier heruntergeladen und online eingereicht werden.

Bewerbung digital oder postalisch

Bewerbungen per Post sollten an folgende Adresse geschickt werden:

Landeshauptstadt Hannover
Büro der Beauftragten für Menschen mit Behinderung
Andrea Hammann
Trammplatz 2,
30159 Hannover

Preisverleihung im Frühjahr geplant

Die Preisverleihung wird voraussichtlich im Frühjahr 2022 stattfinden. Die Auswahl der Preisträger*innen nimmt eine Jury vor, die aus Mitgliedern des Rates, Mitarbeiter*innen des Fachbereichs Wirtschaft der Landeshauptstadt Hannover, Vertreter*innen von Behindertenorganisationen sowie der städtischen Beauftragten für Menschen mit Behinderung besteht.