24. Auflage
„Wir freuen uns sehr, in diesem Jahr sechs neue Gesichter kennenzulernen. Unsere diesjährigen international erfolgreichen Athlet*innen bringen ein einzigartiges Engagement für ihre Sportart mit. Sie sind aber vor allem eindrucksvolle Persönlichkeiten“, freut sich Karl Finke, Präsident des Behinderten-Sportverbandes Niedersachsen (BSN). Jede und jeder einzelne von ihnen hat nicht nur herausragende sportliche Leistungen erbracht und verkörpert eine mitreißende Leidenschaft für den Sport, sondern sie alle haben eine berührende Geschichte zu erzählen. So verspricht auch die 24. Auflage der Wahl „Behindertensportler*in des Jahres“ zu einer emotionalen und spannenden Umfrage zu werden.
Festliche Gala am 14. März 2024
Bis es jedoch so weit ist, dass der BSN die/den Sieger oder Siegerin am 14. März 2024 im festlichen Ambiente des GOP-Varieté Hannover wird küren können, sind die Wählerinnen und Wähler an der Reihe. Im Zeitraum zwischen dem 9. Februar und dem 6. März 2024 können sie ihre Stimme für ihre Favoritin oder ihren Favoriten abgeben.
Zur Wahl stehen
- Marcel Glindemann, Beachvolleyball, Lebenshilfe Braunschweig/USC Braunschweig
- Tobias Hell, Rollstuhlbasketball, Hannover United/Team BEB
- Rick Cornell Hellmann, Para Badminton, VfL Grasdorf/Team BEB
- Stephanie Kienel, Badminton, Lebenshilfe Wolfsburg/VfB Fallersleben
- Mascha Mosel, Rollstuhlrugby, TSV Achim/VfL Grasdorf/Team BEB
- Melanie Wienand, Para Dressursport, PSV Hellern/Team BEB
Folgende Wahlmöglichkeiten bestehen ab dem 9. Februar 2024:
Öffentliche Vorstellung der Kandidatinnen und Kandidaten
Um sich für einen der Kandidaten zu entscheiden, können die Wählerinnen und Wähler die Sportlerinnen und Sportler im Wahlzeitraum durch spannende Portraits in Text, Bild und Ton bei den BSN-Partnern NDR 1 Niedersachsen, Neue Presse, Das Fahrgastfernsehen. und Hallo Niedersachsen im NDR Fernsehen sowie in der Verbandszeitschrift des BSN „Neuer Start“ kennenlernen.
(Veröffentlicht am 8. Januar 2024)