„Begegnungen ermöglichen und Hemmschwellen abbauen – dafür steht unser Weihnachtsmarkt. Seit acht Jahren ist er ein fester Bestandteil der Adventszeit. Jahr für Jahr zeigt sich dabei aufs Neue, wie unkompliziert und herzlich gelebte Teilhabe sein kann.“, so Geschäftsführerin Melissa Glomb.
Bei weihnachtlichen Spezialitäten und stimmungsvoller Musik laden die bunten Angebote zum Verweilen, Mitmachen und Genießen ein. Im Mittelpunkt stehen die vielfältigen Möglichkeiten der Kommunikation. Beim Auftritt des Gebärdenchors können Gäste aktiv werden und erste Wörter der Deutschen Gebärdensprache lernen.
Der Besuch lohnt sich für die ganze Familie: Während die Kleinen ihre Runden auf dem Karussell drehen, können ältere Kinder basteln oder gemeinsam mit den Erwachsenen den Geschichten im Märchenzelt lauschen. Hannover 96 & Hannover United sorgen in diesem Jahr für Spannung: Bei der großen Tombola gibt es spannende Gewinne zu entdecken. Auch der Weihnachtsmann hat seinen Besuch angekündigt. Der Maulwurfshügel bietet kreative Geschenkideen für Familie, Freunde und Bekannte.
Ein wiederkehrendes Highlight ist der Wunschbaum auf dem Außengelände. Kinder, Jugendliche und Erwachsene aus dem Taubblindenwerk haben ihn mit ihren persönlichen Wünschen geschmückt. Alle sind eingeladen, die Karten zu lesen, miteinander ins Gespräch zu kommen und Einblicke in das Leben von Menschen mit Taubblindheit und Hörsehbehinderung zu gewinnen. Wer möchte, kann sich auch an der Erfüllung der Herzenswünsche beteiligen.