Landeshauptstadt Hannover

Leitbild für die Stadtverwaltung

Engagiert für die Bürgerinnen und Bürger Hannovers

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung

„Wir können Verwaltung und vieles mehr“

Unter diesem Motto steht das Leitbild der hannoverschen Stadtverwaltung. Fast ein Jahr lang hat sich eine dezernatübergreifende Arbeitsgruppe aus Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Führungskräften mit der Neuentwicklung des Leitbildes beschäftigt. Ziel sollte es sein, nicht nur die Kolleginnen und Kollegen in ihrer Gemeinschaft zu bestärken, sondern auch den Bürgerinnen und Bürgern die Verwaltung näher zu bringen.

Nach innen soll es Orientierung geben, eine Handlungshilfe sein und zur Motivation beitragen. So lautet eine zentrale Maxime: „Wir Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter respektieren einander, arbeiten verantwortungsvoll und beteiligen uns aktiv an der Gestaltung der Ziele.“ Nach außen soll zu erkennen sein, wofür die Verwaltung steht, was ihr wichtig ist und woran sie arbeitet - im Interesse der Bürgerinnen und Bürger Hannovers.