Jugendhilfeausschuss beschließt zwei weitere Zuschüsse in Wennigsen und Pattensen, insgesamt hat der Jugendhilfeausschuss rund 490.000 Euro für Familien-Projekte für 2022 bewilligt.
Hilfe von Anfang an – unkompliziert und direkt vor Ort: Die Region Hannover fördert lokale Projekte und Programme, die Familien frühzeitig unterstützen. In seiner Sitzung am 23. Juni 2022 hat der Jugendhilfeausschuss der Region Hannover Mittel in Höhe von 7.500 Euro für zwei weitere Projekte bewilligt, sodass das Fördervolumen nun im Jahr 2022 insgesamt bei rund 490.000 Euro für 31 Projekte in den regionsangehörigen Kommunen liegt.
Hilfe: schnell und unkompliziert
„Alle geförderten Projekte und Programme sind im Netzwerk ‚Frühe Hilfen – frühe Chancen‘ eingebunden – die ersten Lebensjahre sind für die Entwicklung eines Kindes ganz entscheidend. Umso wichtiger ist es, dass alle Eltern schnell und unkompliziert Unterstützung bekommen können“, sagt Dr. Andrea Hanke, Dezernentin für Soziale Infrastruktur der Region Hannover. „Gerade hinsichtlich der möglichen Folgen der Pandemie auf die Entwicklung von Kindern müssen wir gute Angebote fördern!“
So erhält die Gemeinde Wennigsen 1.955,50 Euro für die Durchführung des Elterncafés Wennigsen:
Das Angebot richtet sich an Familien mit Kindern im Alter von eineinhalb bis drei Jahren. Durch das Projekt sollen Eltern Zugang zu weiterführenden Unterstützungsangeboten erhalten, in ihrer Bildungs- und Erziehungskompetenz gestärkt und bei der Vernetzung untereinander unterstützt werden. Beim Elterncafé können Eltern ihre Wünsche und Bedarfe einbringen, ergänzend gibt es Vorträge und moderierte Gesprächsrunden zu gesundheitspräventiven Themen.
Das zweite bewilligte Förder-Projekt hat der Verein Buller und Bü in Pattensen ins Leben gerufen:
Für das Angebot einer Vätergruppe erhält der Verein 5.509,60 Euro. Das Projekt richtet sich an Väter und ihre Kinder im Grundschulalter. Ziel ist eine Stärkung der Vater-Kind-Bindung und die Unterstützung der Einnahme einer aktiven, positiven Vaterrolle. Es handelt sich um ein monatliches, offenes Gruppenangebot, das erlebnispädagogisch ausgerichtet ist und den Schwerpunkt auf gemeinsame Aktionen und Spielen legt.