7 - aha Wertstoffhof / Wedemark-Bissendorf

Auf der Haube
30900 Wedemark

Öffnungszeiten

Di

9 - 18.30 Uhr

Mi - Fr

9 - 16 Uhr

Sa

9 - 14 Uhr

S4 › Bissendorf (1,7 km Fußweg)

Bus 692 › Schlage-Ickhorst (1,1 km Fußweg) Bus 692 › Müdener Weg (1,2 km Fußweg)

Beschreibung

Das Kabinett des industriellen Elends / STEFAN ROIGK & DANIELA FROMBERG

 - 

Der 2013 eröffnete Wertstoffhof wird als einer von 21 in der Region Hannover jährlich von ca. 213.000 Personen genutzt, um unterschiedlichste Wert- und Abfallstoffe zu entsorgen.

Für ihre Soundinstallation nutzt das Künstlerduo die spezifische Geräuschkulisse des Wertstoffhofes sowie die Sounds von defekten Elektrogeräten. Eine weitere Komponente bilden die passgenauen Formteile aus Styropor, mit denen die Geräte ursprünglich verpackt waren.

Ein herkömmlicher Sammelcontainer wird mit einer ortsspezifischen Raumkomposition und Styroporteilen in ein Ausstellungskabinett verwandelt, in dem er mithilfe von Körperschallwandlern in Schwingung versetzt wird. Er bildet mit den Styroporobjekten einen Resonanzkörper, in den man hineinblickt und hineinhorcht wie in einen Schalltrichter mit ungewöhnlichen Innenleben.

Das schlummernde Klangpotential wertlos empfundener Alltagsmaterialien wird zum Leben erweckt. Das Rauschen und Knistern alter Radios, das Knacken und Knirschen des Styropors, das Quietschen und Röcheln des Elektroschrotts eröffnet ein Klangfeld, das sich mit den sphärisch schwebenden Gesängen der Müllpressen verbindet und die Zuhörerschaft durch seine hypnotische Stimmung in den Bann schlägt.

++++++++++++++++++++

imago Kunstverein Wedemark, Bissendorf
www.imago-kunstverein.de

Dank an den aha-Wertstoffhof Bissendorf.