Blick vom Leineschloß auf die Straße über den Waterlooplatz (Ost-West-Achse) ; Entwurfszeichnung: vermutlich Karl Cravatzo, aus: Album: "Städtebauliche Neugestaltung der Hauptstadt Hannover"“, 1938
Emil Gildhorn: Vertreter der NSDAP und der Wehrmacht sowie Aufräumhelfer vor der Rückseite der Häuser Seilerstraße 24/25 (Südstadt) am Morgen nach dem ersten Bombenangriff auf das Stadtgebiet von Hannover, 1.8.1940
Paul Rademacher: "Nach einem Bombenangriff", Räumungsarbeiten an einem zerstörten Haus, vermutlich in der Podbielskistraße (Oststadt), kolorierte Kohlezeichnung, 1942
Jugendliche bei der Erkundung eines Panzers im Außengelände der Ausstellung im Provinzialmuseum Hannover "Das Heer", September/Oktober 1943
Kröpcke und Bahnhofstraße nach dem britischen Luftangriff vom 8./9. Oktober 1943
Blick von der Marktstraße auf die Marktkirche, Oktober 1944
Rückkehr aus dem Luftschutzbunker am Morgen nach dem Großangriff der voran gegangenen Nacht in der Podbielskistraße, 6.1.1945
Blick durch die Nordmannstraße auf das Anzeiger-Hochhaus, 14.4.1945
Trümmerräumung an der Georgstraße, im Hintergrund das Opernhaus, 1946
Friedrich A. Endres: Blick über die Marktstraße auf die zerstörte Altstadt, im Hintergrund das Opernhaus, Eitempera auf Hartfaserplatte, 1947
Stadtbaurat Rudolf Hillebrecht im Kreis der Preisrichter für den Wettbewerb zur Neugestaltung der Innenstadt, März 1949
Emil Gildhorn: Der Platz am Café Kröpcke mit der Georgstraße und dem Europa-Haus, 1949/50
Wilhelm Hauschild: Verkehrsknotenpunkt Kröpcke, 1.9.1951
"Constructa Bauausstellung", Plakat, Gestaltung: K. Hinterberger, 1951
Wohnhausbau an der Kreuzkirche, deren Dachstuhl aufgebaut ist, Juni 1950
Hans Kreuzer: Baustelle Constructa-Block, Aquarell, 1952
Wilhelm Hauschild: Blick über das Leibnizufer Richtung Friederikenplatz, rechts die Baustelle des Preussag-Verwaltungsgebäudes, 23.8.1952
Die Georgstraße am Café Kröpcke, um 1955
Wilhelm Hauschild: Blick auf die Ruine des Leineschlosses und den Waterlooplatz, Juni 1952
Wilhelm Hauschild: Hochbrücke des Bremer Damms und Königsworther Platz mit Continental-Hochhaus, 1960; Der Bremer Damm wurde als Zubringer zum Westschnellweg am 22.12.1959 eröffnet.