Süße Getränke, die aber keinen zusätzlichen Zucker enthalten, lassen sich leicht aus Melonen, Bananen und Ananas mischen. Die Getränke dürfen eine leicht breiige Konsistenz haben. Wer das nicht mag, fügt einfach etwas Wasser mit Kohlensäure zu. Mittlerweile empfehlen sogar Vertreter aus dem Sozial- und Gesundheitswesen die bunten Saftgetränke, denn sie sind reich an Vitaminen, sättigen und sind damit gut geeignet, eine Mahlzeit auf gesunde Weise zu ersetzen.
Grüne Smoothies sind besonders empfehlenswert. Der Smoothie Nr.1 zum Abnehmen enthält:
- 1 Apfel
- 125 g Feldsalat
- 250 ml Wasser
Für das Mischen eignet sich ein handelsüblicher Mixer oder ein Rührstab. Der Vorteil von Smoothie-Makern ist, dass sie auch kleine Mengen zerkleinern können, ohne dass Stückchen im Saft bleiben.
Wer abnehmen möchte und den Saft lieber etwas süßer mag, wird folgendes Rezept für den Smoothie Nr.1 zum Abnehmen bevorzugen:
- 1 Banane
- 100 g Himbeeren
- 500 g junger Spinat
- 150 ml Wasser
Damit der Smothie Nr.1 zum Abnehmen schmeckt, darf er leicht gesüßt werden. Stevia ist dafür besonders gut geeignet. Der natürliche Süßstoff hat keinen Einfluss auf den Blutzucker und enthält auch keine Kalorien. Außerdem schont Stevia die Zähne. Allerdings sollte das Stevia rein sein und nicht etwa andere süße Substanzen enthalten